Freitag, April 19, 2024
StartBörseCredit Suisse sondiert bei Großanlegern Stärkung der Bilanz

Credit Suisse sondiert bei Großanlegern Stärkung der Bilanz

Zürich, 22. Sep – Die krisengeschüttelte Credit Suisse lotet Insidern zufolge bei Großanlegern eine milliardenschwere Stärkung ihrer Bilanz aus. Die Schweizer Großbank führe mit Großaktionären Gespräche über die Bedingungen einer möglichen Kapitalerhöhung, sagte eine mit der Situation vertraute Person zur Nachrichtenagentur Reuters. Einem zweiten Insider zufolge hat die Bank schon von mehreren Wochen damit begonnen, Großanleger auf eine Kapitalerhöhung einzustimmen. Teil des vom Verwaltungsrat rund um Präsident Axel Lehmann angestoßenen Konzernumbaus sei auch eine Schrumpfung der Investmentbank. Dabei wurden verschiedene Szenarien diskutiert. Die am weitesten gehende Option umfasse dabei einen weitgehenden Ausstieg aus dem US-Markt, erklärten zwei Insider. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. 

Nach der Veröffentlichung des Berichts verdoppelte die Credit-Suisse-Aktie die Kursverluste auf 5,5 Prozent und markierte mit 4,649 Franken den tiefsten Stand seit mindestens 30 Jahren. 

Eine Credit-Suisse-Sprecherin erklärte: „Wir haben bereits gesagt, dass wir über den Fortschritt unserer umfassenden Strategieüberprüfung zusammen mit den Drittquartalszahlen kommunizieren werden. Es wäre verfrüht, sich vor diesem Zeitpunkt zu möglichen Ergebnissen zu äußern.“ Credit Suisse will den Quartalsabschluss am 27. Oktober vorlegen. 

Das von einer Reihe von Fehlschlägen geplagte Institut hatten Ende Juli die Strategie erneut auf den Prüfstand gestellt und den Konzernchef ausgewechselt. Alleine über die vergangenen drei Quartals summierten sich die Verluste auf fast vier Milliarden Franken. Angesichts der Unsicherheiten haben sich die Finanzierungskosten für die Bank deutlich erhöht. Die Analysten der Deutschen Bank schätzten die Kapitallücke in einer Ende August veröffentlichten Studie auf mindestens vier Milliarden Franken, das entspricht etwa einem Drittel des Börsenwertes des ganzen Konzerns.

Einen Teil davon könnte der Verkauf des Bereichs mit Verbriefungen von Hypotheken und anderen Krediten einbringen, den die Bank ins Schaufenster gestellt hat. Insidern zufolge ist das Interesse von möglichen Käufern groß. Dazu gehörten Finanzinvestoren, andere Banken und auch Versicherer. Das Geschäft gilt als profitabel, aber auch als kapitalintensiv. Ein Experte schätzte den Wert des Geschäfts auf eine bis 2,5 Milliarden Dollar. Dazu könnten Verkäufe von weiteren kleineren Bereichen kommen. Einem Bericht der Zeitung „Financial Times“ vom Donnerstag zufolge versucht die Bank angesichts des niedrigsten Aktienkurses seit mindestens 30 Jahren verzweifelt, eine weitere Kapitalerhöhung zu vermeiden. 

Einem der Insider zufolge dürfte dies schwierig werden. Die Großanleger, mit denen die Bank Gespräche führe, stellten dabei allerdings harte Forderungen für eine Teilnahme an einer Kapitalerhöhung. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte bereits Ende Mai berichtet, dass Credit Suisse Optionen zur Stärkung des Kapitals abwägt. Die Bank hatte damals dementiert. Innerhalb des Verwaltungsrates gingen die Meinungen auseinander, wie radikal der Schnitt beim Investmentbanking ausfallen solle. Bei einem weitgehenden Ausstieg aus dem US-Investmentbanking würde die Bank gewisse, für das Kerngeschäft mit Millionären und Milliardären wichtigen Bereiche in andere Teile der Bank verschieben.

Credit Suisse sondiert bei Großanlegern Stärkung der Bilanz

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.