Dienstag, April 23, 2024
StartWirtschaftInvestmentChinesische Techriesen Tencent und NetEase auf Shoppingtour

Chinesische Techriesen Tencent und NetEase auf Shoppingtour

Paris, 31. Aug – Die chinesischen Technologiekonzerne NetEase und Tencent wollen auf dem globalen Spiele-Markt stärker Fuß fassen. NetEase übernehme das französische Videospielstudio Quantic Dream und Tencent habe einen Anteil von 16,25 Prozent am japanischen Spiele-Entwickler FromSoftware erworben, teilten die beiden Konzerne am Mittwoch mit. Die Investitionen von Tencent und dem japanischen Elektronikriesen Sony, der auch eine Beteiligung an FromSoftware übernimmt, beliefen sich auf insgesamt 36,4 Milliarden Yen (umgerechnet rund 260 Millionen Euro). Der Wert der Übernahme von Quantic Dream wurde nicht bekannt gegeben.

Der FromSoftware-Deal folgt auf eine Reihe von Zukäufen, die Tencent Anteile an PlatinumGames, Marvelous Inc 7844.T und der französischen Videospielegruppe Ubisoft mit Titeln wie „Assassin’s Creed“ eingebracht hatten. Chinesische Spielegiganten wenden sich zunehmend dem internationalen Markt zu, da das Wachstum im Inland an Schwung verliert. Im ersten Halbjahr 2022 ging der Umsatz des chinesischen Videospielsektors zum ersten Mal in der Geschichte zurück. Der Hintergrund: Die kommunistische Regierung in Peking hat die Zügel in der Unterhaltungsbranche massiv angezogen.

Chinesische Techriesen Tencent und NetEase auf Shoppingtour

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.