Freitag, April 26, 2024
StartBörseChinas Geldspritzen lösen Run auf Immobilien-Aktien aus

Chinas Geldspritzen lösen Run auf Immobilien-Aktien aus

Frankfurt, 25. Nov – Massive staatliche Geldspritzen der chinesischen Regierung für den heimischen Immobiliensektor zeigen an den Finanzmärkten positive Wirkung. Aktien des gemessen an den Umsätzen größten chinesischen Immobilienentwicklers Country Garden 2007.HK legten am Freitag 9,5 Prozent zu nach einem Kurssprung von rund 20 Prozent am Donnerstag. Die ebenfalls in Hongkong notierten Firmen China Vanke, CIFI Holdings und Greentown China gewannen zwischen 4,2 und 6,7 Prozent. Der Branchenindex Hang Seng Mainland Property stieg um 4,5 Prozent.

Chinas größte Geschäftsbanken wollen gemeinsam mindestens 162 Milliarden Dollar frische Kredite in den Immobiliensektor pumpen. Die Behörden der Volksrepublik haben in den letzten Wochen ihre Hilfen verstärkt, nachdem viele Firmen ihren Schuldenverpflichtungen nicht nachgekommen waren und gezwungen waren, Bauprojekte einzustellen. Sorgen bereiten den Anlegern in diesem Zusammenhang vor allem die sich wegen der Null-Covid-Politik der Regierung eintrübenden Wirtschaftsaussichten und die steigenden Neuinfektionen. 

Die finanzielle Unterstützung konzentriere sich auf die großen und besser dastehenden Entwickler, da diese nach wie vor Mühe hätten, durch Verkäufe, Anleihen und Eigenkapitalfinanzierungen genug Barmittel einzusammeln, sagte Gary Ng, Ökonom bei der Natixis Corporate Investment Bank. „Aber ich mache mir ein bisschen Sorgen um die Kleineren, sie könnten aufgrund der Herausforderungen beim Hausverkauf oder bei der Finanzierung noch immer nicht in der Lage sein, ihre Schulden zurückzuzahlen.“ 

Chinas Geldspritzen lösen Run auf Immobilien-Aktien aus

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Yair Ventura Filho auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.