Donnerstag, April 25, 2024
StartNewsBund erwägt Verstaatlichung von Uniper

Bund erwägt Verstaatlichung von Uniper

Düsseldorf, 14. Sep (Reuters) – Die Bundesregierung erwägt einem Medienbericht zufolge eine Verstaatlichung des angeschlagenen Energiekonzerns UniperUN01.DE. Die geplante Beteiligung könne über 50 Prozent liegen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Uniper brauche weitere Staatshilfen. Der finnische Mutterkonzern FortumFORTUM.HE erklärte, mit der Bundesregierung weiter über Uniper im Gespräch zu sein. Dabei gehe es um langfristige Lösungen. Eine Entscheidung gebe es noch nicht. Die Unsicherheiten hätten aber weiter zugenommen. Das Bundeswirtschaftsministerium lehnte eine Stellungnahme ab. Auch von Uniper war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Ein Insider sagte der Nachrichtenagentur Reuters, eine Verstaatlichung sei die einzig verbliebene Möglichkeit. Die Kapitalresourcen Unipers seien erschöpft.

Der Düsseldorfer Konzern ist von den Gas-Lieferkürzungen Russlands schwer getroffen. Uniper muss für den Ersatz Gas am teuren Spotmarkt erwerben – und macht dabei Milliardenverluste. Der Bund hatte vor wenigen Wochen ein 19 Milliarden Euro schweres Rettungspaket geschnürt. Dies enthielt auch eine mögliche Beteiligung des Staates in Höhe von 30 Prozent vor.

Bund erwägt Verstaatlichung von Uniper

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.