Donnerstag, April 25, 2024
StartMeldungBorealis sieht sich bei Verkauf von Dünger-Geschäft trotz Kritik auf Kurs

Borealis sieht sich bei Verkauf von Dünger-Geschäft trotz Kritik auf Kurs

Wien, 14. Sep (Reuters) – Die OMVOMVV.VI-Chemietochter Borealis will trotz Widerstand von Vertretern aus der Landwirtschaft den laufenden Verkauf des Düngemittelgeschäfts über die Bühne bringen. Der Verkauf der Sparte an die tschechische Agrofert sei bereits vor Wochen bei der Wettbewerbsbehörde angemeldet worden, sagte eine Firmensprecherin am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters. „Die Transaktion unterliegt derzeit der Genehmigung durch die Behörden“. Der Abschluss des Geschäfts werde weiterhin im Laufe des zweiten Halbjahres erwartet.

Borealis hatte Anfang Juni von Agrofert ein verbindliches Angebot erhalten. Der dem tschechischen Milliardär und Ex-Ministerpräsidenten Andrej Babis gehörende Konzern bietet 810 Millionen Euro für das Düngemittelgeschäft. Der Verkauf ist jedoch dem niederösterreichischen Bauernbund ein Dorn im Auge. Der Verband sieht die Versorgungssicherheit in der Nahrungsmittelerzeugung gefährdet und will den Verkauf mit allen rechtlichen Mitteln verhindern. Er appelliert zudem an die Staatsholding ÖBAG den Deal zu stoppen. Die ÖBAG, die 31,5 Prozent an der OMV hält, verweist auf eine Standortgarantie von Agrofert. Die vorgebrachten Argumente gegen den Verkauf könne man nicht nachvollziehen, sagte ein Sprecher der Staatsholding.

Borealis sieht sich bei Verkauf von Dünger-Geschäft trotz Kritik auf Kurs

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.