Freitag, April 26, 2024
StartBörseBeschwerde gegen Shell wegen möglicher Irreführung der Aktionäre

Beschwerde gegen Shell wegen möglicher Irreführung der Aktionäre

London, 01. Feb – Die Aktivisten-Organisation Global Witness wirft dem Ölriesen Shell Irreführung der Aktionäre bezüglich seiner Investitionen in Erneuerbare Energien vor und erhob deshalb Beschwerde vor der US-Wertpapieraufsicht. In der Beschwerde bei der Securities and Exchange Commission (SEC) erklärte Global Witness am Mittwoch, es sei zu befürchten, dass Shell sein finanzielles Engagement für erneuerbare Energien durch Aufblähung falsch darstelle. 

Global Witness gab mit Verweis auf eigene Berechnungen an, Shell habe nur 1,5 Prozent beziehungsweise 288 Millionen Dollar seiner Gesamtausgaben von 20 Milliarden Dollar für erneuerbare Energien wie Wind und Sonne ausgegeben. Shell wies die Anschuldigungen zurück. Der britische Konzern erklärte, er sei zuversichtlich, dass seine Finanzangaben allen Anforderungen der SEC entsprechen. 

Shell hatte im Februar 2021 angekündigt, zwischen zwei und drei Milliarden Dollar pro Jahr für erneuerbare Energien ausgeben zu wollen. Im Jahresbericht wurden 2,4 Milliarden Euro dafür bilanziert.

Beschwerde gegen Shell wegen möglicher Irreführung der Aktionäre

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Copyright [DarioSz] /Depositphotos.com

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.