Donnerstag, April 25, 2024
StartBörseBerlusconi will ProSieben-Anteil erhöhen - Über 25 Prozent im Visier

Berlusconi will ProSieben-Anteil erhöhen – Über 25 Prozent im Visier

Mailand/Berlin, 04. Mrz (Reuters) – Der italienische Medienkonzern MFE rüstet sich für eine Erhöhung seines Anteil an ProSieben Sat.1 auf mehr als 25 Prozent. Das von der Familie des italienischen Ex-Regierungschefs Silvio Berlusconi kontrollierte Unternehmen (früher Mediaset) ist bereits jetzt mit Abstand größter Aktionär bei der bayerischen Fernsehkette und hält direkt und indirekt insgesamt 23,9 Prozent.

MFE teilte am Freitag mit, man strebe beim Bundeskartellamt die Erlaubnis an, die Schwelle von 25 Prozent überschreiten zu dürfen. MediaForEurope (MFE) bestätigte damit einen Bericht der Nachrichtenagentur Reuters. ProSiebenSat.1 lehnte einen Kommentar dazu ab, vom Bundeskartellamt war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen. 

MFE hält derzeit 21,61 Prozent der Stimmrechte an ProSieben und weitere 2,29 Prozent über Finanzinstrumente. Eine weitere Erhöhung der Anteile sei noch nicht beschlossen, sagten zwei mit der Sache vertraute Personen. Sollte das Kartellamt keine Probleme sehen, könnte es in etwa einem Monat grünes Licht für MFE geben. Dann könnten die Italiener ihre Stimmrechte noch vor der Hauptversammlung von ProSiebenSat.1 am 5. Mai erhöhen. Die Insider sagten, eine potenzielle Anteilserhöhung würde aber nicht zu einem Pflichtangebot an alle Aktionäre führen. Dies wäre dem Gesetz nach bei einem Anteil ab 30 Prozent nötig. 

In der Branche wird immer wieder darüber spekuliert, ob MFE eines Tages eine Übernahme von ProSiebenSat.1 wagen könnte. Denn die Italiener wollen den deutschen TV-Konzern bei ihren europäischen Expansionsplänen auf jeden Fall stärker einbinden und die Zusammenarbeit forcieren. Bisher hatte sich ProSieben-Chef Rainer Beaujean wiederholt skeptisch dazu geäußert. 

Doch bei der Vorlage der Geschäftszahlen für 2021 zeigte er sich am Donnerstag insgesamt konzilianter. Es gebe derzeit keine strategischen Gespräche mit MFE über eine engere Kooperation, sagte er. Man sei aber jederzeit bereit für ergebnisoffene Gespräche mit den Italienern und anderen Investoren. MFE sei wohl ein sehr zufriedener Aktionär, der nun über eine höhere Dividende vom Geschäftserfolg profitiere.

Das Berlusconi-Lager hatte sich bei Personalentscheidungen von ProSieben zuletzt übergangen gefühlt. Im Dezember hatten die Bayern angekündigt, dass der ehemalige Axel-Springer-Vorstand Andreas Wiele im Mai neuer Aufsichtsratschef werden und der frühere RTL-Chef Bert Habets ebenfalls in das Gremium einziehen soll. Zudem wurde Beaujeans Vertrag um fünf Jahre verlängert. Daraufhin kündigten die Italiener als Retourkutsche an, womöglich eigene Kandidaten für das Kontrollgremium vorzuschlagen.

Berlusconi will ProSieben-Anteil erhöhen – Über 25 Prozent im Visier

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto 

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.