Mittwoch, April 24, 2024
StartKlima EnergieBei russischem Gasstopp droht Anfang 2023 Rezession

Bei russischem Gasstopp droht Anfang 2023 Rezession

Berlin, 07. Sep – Ifo-Chef Clemens Fuest sieht die deutsche Wirtschaft auf eine Stagflation und im schlimmsten Fall eine Rezession zusteuern. Eine Phase stagnierender oder sogar schrumpfender Wirtschaftsleistung bei gleichzeitig hoher Inflation sei „eine sehr schlechte Nachricht“, warnte er am Mittwoch beim Verein der Ausländischen Presse in Deutschland (VAP) in Berlin. Es sei eine Krise des mangelnden Güterangebots, was sich besonders drastisch bei der Energie zeige.

Doch es betreffe auch die Wertschöpfungsketten. Die Politik könne in dieser Lage viel weniger machen als bei einer Nachfrageschwäche. Sie solle in dieser Lage nicht mehr Geld ausgeben, denn steigende Staatsausgaben würden das Problem verschärfen. Gleichzeitig sollte sich die Europäische Zentralbank bei den Zinsen nicht zurückhalten. Ein starker Zinsschritt am Donnerstag wäre aus seiner Sicht angebracht. 

Fuest verwies auf Prognosen, wonach Deutschland Anfang nächsten Jahres bei einem vollständigen russischen Gasstopp in die Rezession rutschen könnte: „Das halte ich für realistisch.“ Mit Blick auf den Preisauftrieb sei zu befürchten, dass es im Herbst im Euroraum und in Deutschland in „Richtung zweistelliger Inflationsraten“ gehen werde. 

Die Inflation war im August im Euroraum auf die Rekordmarke von 9,1 Prozent geklettert. Laut Bundesbankchef Joachim Nagel besteht das Risiko, dass die Phase hoher Inflation noch länger anhält. Er sieht daher Bedarf für einen starken Zinsschritt des EZB-Rats, der am Donnerstag über den Leitzins entscheidet. Mehrere Notenbankchefs der Euro-Länder hatten sich sogar dafür starkgemacht, auch über einen ungewöhnlich großen Zinsschritt von 0,75 Prozentpunkten zu diskutieren. Seit der Zinswende vom Juli liegt der Leitzins im Euroraum bei 0,50 Prozent.

Bei russischem Gasstopp droht Anfang 2023 Rezession

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.