Donnerstag, März 28, 2024
StartNewsBaugewerbe warnt vor Unterauslastung der Betriebe

Baugewerbe warnt vor Unterauslastung der Betriebe

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) warnt vor einer Unterauslastung der Betriebe infolge sinkender Auftragszahlen. Allein im Januar seien die Aufträge um 30 Prozent zurückgegangen, teilte der Verband am Donnerstag mit.

„Jetzt stehen wir an einem Kipppunkt beim Wohnungsbau“, sagte ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa. Zwar bestehe eine Reserve an Aufträgen, aber es gebe keine Anschlussaufträge. „Ohne einen deutlichen Impuls für den Wohnungsbau besteht die Gefahr, dass die Bauunternehmen ihre qualifizierten Fachkräfte verlieren“, so Pakleppa. Es gebe auch bereits erste Rückmeldungen aus den Unternehmen, dass sie Kurzarbeit anmelden müssten.

Der Verband drängt unter anderem mit Blick das neue Förderprogramm zum „klimafreundlichen Neubau“ auf Änderungen. Dieses weise „im Grunde den richtigen Weg“, scheitere aber in der Praxis. Nötig seien schnellstens „klare und einfache Bedingungen“ sowie eine „dauerhaft auskömmliche Förderung“.


Foto: Bauarbeiter, über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.