Samstag, April 20, 2024
StartMeldungBASF übertrifft mit Umsatz und Gewinn die Erwartungen

BASF übertrifft mit Umsatz und Gewinn die Erwartungen

Frankfurt, 11. Jul (Reuters) – Der Chemiekonzern BASF hat im zweiten Quartal den Umsatz unerwartet stark gesteigert und auch mit der Gewinnentwicklung überrascht. Vorläufigen Zahlen zufolge habe das Betriebsergebnis vor Sondereinflüssen mit 2,34 Milliarden Euro fast das Niveau des Vorjahresquartals (2,36 Milliarden) erreicht und die Analystenprognosen von 2,09 Milliarden Euro übertroffen, teilte BASF am Montag nach Börsenschluss per Adhoc-Veröffentlichung mit. Der Konzern habe gestiegene Preise für Rohstoffe und Energie weitgehend and die Kunden weitergeben können, hieß es zur Begründung. Der Umsatz kletterte um 16 Prozent auf 22,97 Milliarden Euro. Analysten hatten den BASF-Angaben zufolge hier nur mit 21,74 Milliarden Euro gerechnet.

An seiner Gesamtjahresprognose hielt der Konzern dennoch vorerst fest.

BASF übertrifft mit Umsatz und Gewinn die Erwartungen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.