Mittwoch, April 24, 2024
StartWirtschaftBahn-Gewerkschaft erwartet harte Tarifrunde mit hoher Streikbereitschaft

Bahn-Gewerkschaft erwartet harte Tarifrunde mit hoher Streikbereitschaft

Berlin, 18. Okt (Reuters) – Der neue Chef der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Martin Burkert, hat angesichts der Inflation harte Tarifgespräche mit der Deutschen Bahn angekündigt. „Die Streikbereitschaft wird sehr hoch sein“, sagte EVG-Chef Martin Burkert am Dienstag in Berlin. Die Inflation müsse ausgeglichen werden. Er warne die Arbeitgeber davor, zu „zicken“. „Wir stellen uns auf harte Verhandlungen ein.“ Burkert verwies darauf, dass im Frühjahr nicht nur mit der Deutschen Bahn, sondern mit insgesamt 50 Eisenbahn-Unternehmen verhandelt werde. „Wenn es diesmal zu Streiks kommt, fährt kein Unternehmen mehr.“ In der Vergangenheit waren häufig DB-Konkurrenten im Regional- oder Güterverkehr noch gefahren. Im Regionalverkehr haben sie einen Markt-Anteil von um die 40 Prozent, im Güterverkehr ist es rund die Hälfte.

Der aktuelle Tarifvertrag der Deutschen Bahn mit der EVG läuft im Februar aus, dann sollen auch die Verhandlungen beginnen. Die Inflationsrate schätzt die Regierung im nächsten Jahr auf gut acht Prozent.

Burkert war am Montag mit mehr als 90 Prozent der Delegierten-Stimmen zum neuen Chef der größten Bahn-Gewerkschaft gewählt worden. Er ist langjähriger Gewerkschaftsfunktionär und war bis 2020 SPD-Abgeordneter im Bundestag.

Bahn-Gewerkschaft erwartet harte Tarifrunde mit hoher Streikbereitschaft

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.