Freitag, April 26, 2024
StartBörseAusverkauf bei Banken setzt Wall Street erneut zu

Ausverkauf bei Banken setzt Wall Street erneut zu

Frankfurt, 17. März – Ein erneuter Ausverkauf im US-Bankensektor aus Angst vor einer neuen Finanzkrise hat die Wall Street am Freitag gebremst. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte verlor 0,5 Prozent auf 32.092 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 stand 0,1 Prozent tiefer bei 3995 Punkten, während der Index der Technologiebörse Nasdaq 0,4 Prozent auf 11.762 Punkte anzog.

Der S&P 500-Bankenindex verlor mehr als drei Prozent. Die Aktien der First Republic Bank rutschten um rund 20 Prozent ab, obwohl die angeschlagene Regionalbank ein Unterstützungspaketbekommen hat. Insgesamt elf US-Großbanken wie JP Morgan und CitigroupC.N haben 30 Milliarden Dollar in das kleinere Geldinstitut investiert. Das Paket für das amerikanische Geldhaus erscheine den Investoren offenbar nicht ausreichend, um die Risiken zu mindern, sagte Expertin Victoria Scholar vom britischen Online-Anlagedienst Interactive Investor.

„Einlagen sind von Regionalbanken wie First Republic in die großen Banken geflossen, die sie jetzt retten, indem sie die Einlagen wieder anlegen. Aber das löst das Problem nicht“, sagte Thomas Hayes vom Investmenthaus Great Hill Capital. Die SVB Financial Group beantragte indes Gläubigerschutz nach Chapter 11, nachdem ihre frühere Tochtergesellschaft Silicon Valley Bank kollabiert und von US-Regulierungsbehörden übernommen worden war.

Die Anhebung der Gewinnprognose von FedEx kam hingegen gut an. Die Aktien des Paket-Lieferdienstes stiegen um mehr als acht Prozent. „Das Management war in der Lage, die Kosten schneller als erwartet zu senken“, lobten die Analysten der Bank JPMorgan. Dies gleiche die Bedenken wegen einer geringeren Preissetzungsmacht aus und rechtfertige eine höhere Bewertung. 

Ausverkauf bei Banken setzt Wall Street erneut zu

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Tumisu auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.