Donnerstag, April 25, 2024
StartNachrichtenAusländische Krypto-Kunden von FTX wollen anonym bleiben

Ausländische Krypto-Kunden von FTX wollen anonym bleiben

29. Dez (Reuters) – Eine Gruppe von ausländischen Kunden der bankrotten Kryptobörse FTX hat ein US-Gericht gebeten, ihre Namen entgegen den üblichen Gepflogenheiten bei dem Konkursverfahren geheim zu halten. „Inhaber von Kryptowährungen sind besonders anfällig für Betrug und Diebstahl“, hieß es in einem Schreiben an Richter John Dorsey, das in der Nacht auf Donnerstag eingereicht wurde. Grund sei, dass Krypto-Ströme schwerer zu verfolgen seien und es „weniger Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Vermögenswerte“ gebe. Auch FTX hat um eine Ausnahme gebeten. Das US-Justizministerium sowie Medien wie die „New York Times“ und das „Wall Street Journal“ fordern dagegen die Offenlegung. Dorsey hat für den 11. Januar eine Anhörung zu der Frage angesetzt.

FTX hatte am 11. November Gläubigerschutz beantragt, nachdem Kunden als Reaktion auf die heimliche Verschiebung von Einlagen im Volumen von zehn Milliarden Dollar massenhaft Gelder abgezogen hatten. Der Gründer und CEO Sam Bankman-Fried trat am selben Tag als Chef zurück. Er steht in den USA wegen Betrugsvorwürfen vor Gericht, die er zurückweist. Der Zusammenbruch von FTX hat die Krypto-Welt erschüttert.

Ausländische Krypto-Kunden von FTX wollen anonym bleiben

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Pete Linforth auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.