Freitag, März 29, 2024
StartMeldungAuM von Katastrophenanleihenfonds im UCITS-Format steigt

AuM von Katastrophenanleihenfonds im UCITS-Format steigt

Eine Pressemitteilung von Plenum Investments:

Aktuelle Q1-Zahlen: AuM von Katastrophenanleihenfonds im UCITS-Format steigt, Wachstum verlangsamt sich leicht

·     UCITS-Katastrophenanleihenfonds wachsen auf insgesamt 8,72 Mrd. USD

·     Nach 28 Prozent Wachstum in 2021 wuchsen die CAT Bond Fonds im ersten Quartal um 1.1 Prozent

·     Plenum Investments Cat Bond Dynamic Fund verzeichnet mit 45 % das höchste Wachstum im ersten Quartal

Die Neuemissionstätigkeit bei den UCITS-Katastrophenanleihen war im ersten Quartal lebhaft und das verwaltete Vermögen (AuM) stieg im ersten Quartal auf insgesamt 8,72 Mrd. USD. Das Wachstum hat sich aber nach einem sehr starken vergangenen Jahr mit 28 Prozent etwas verlangsamt und betrug im ersten Quartal 1,1 Prozent, obwohl laut „artemis.bm“ das Emissionsvolumen von Katastrophenanleihen auf dem Primärmarkt im 1. Quartal 2022 sehr lebhaft war, mit rund 3 Mrd. USD an 144A-Sachkatastrophenanleihen, 331 Mio. USD an 144A-Katastrophenanleihen, die andere Geschäftsbereiche abdecken, und 240 Mio. USD an privaten Katastrophenanleihen.

AuM

Der Markt für ausstehende CAT-Bonds wuchs im ersten Quartal 2022 um fast 5 %, da die Fälligkeiten deutlich unter dem Neuemissionsvolumen lagen, auch wenn diese Zahl inzwischen wieder zurückgegangen ist, da sich die Fälligkeiten Anfang April beschleunigten.

Einige UCITS-CAT-Bond-Fonds meldeten eine starke Periode neuer Kapitalaufnahmen, während andere schrumpften, was zum Teil darauf zurückzuführen sein dürfte, dass vereinzelte UCITS-CAT-Bond-Fonds kaum noch über freie Anlagekapazitäten verfügen und dementsprechend bei der Kapitalaufnahme zurückhaltend agieren. CAT-Bond-Fonds, die höhere bzw. marktähnliche Tail-Risiken tragen, scheinen besonders von diesem Umstand betroffen zu sein. 

Der Plenum Investments CAT Bond Dynamic Fund verzeichnete mit einem Vermögenszuwachs von fast 45 % das höchste Wachstum im Quartal.

Da die Emissionstätigkeit auf dem Primärmarkt für Katastrophenanleihen bis zum Beginn der Hurrikansaison fortsetzen wird und das Marktumfeld sowohl auf der Rückversicherungsseite als auch an den Kapitalmärkten die Nachfrage nach CAT Bonds weiter unterstützt, sollten die UCITS-Katastrophenanleihefonds kurzfristig ein starkes Fondswachstum aufweisen.

AuM von Katastrophenanleihenfonds im UCITS-Format steigt

Titelfoto und Graphik (Quelle: Plenum Investments)

Wichtige Entwicklungen zur Börse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.