Donnerstag, März 28, 2024
StartWirtschaftAuftragsrückgang im deutschen Maschinenbau

Auftragsrückgang im deutschen Maschinenbau

Düsseldorf, 02. Feb – Starke Einbußen bei den Bestellungen im vierten Quartal haben den deutschen Maschinenbauern die Bilanz verhagelt. Im vierten Quartal seien die Aufträge um 16 Prozent geschrumpft, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag mit. Im Gesamtjahr betrage der Rückgang vier Prozent. Habe es in den ersten drei Quartalen noch Zuwächse gegeben, ging es im Schlussquartal bergab. Allein im Dezember seien die Orders um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat geschrumpft. Die zuletzt weniger negativen Meldungen aus dem wirtschaftlichen Umfeld machten sich noch nicht bei den Bestellungen bemerkbar, sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers.

Auftragsrückgang im deutschen Maschinenbau

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von RAEng_Publications auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.