Mittwoch, April 24, 2024
StartKlima EnergieAtom-Lobby-Verband - Habeck soll Pläne für AKW-Reserve nachbessern

Atom-Lobby-Verband – Habeck soll Pläne für AKW-Reserve nachbessern

Düsseldorf, 07. Sep – Der Lobbyverband der Atombranche hat die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck kritisiert, die beiden südlichen Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim 2 über 2022 hinaus nur noch kurz in Bereitschaft zu halten. Stattdessen könnten die Kernkraftwerke zu einer Entlastung des derzeit angespannten Strommarktes beitragen, erklärte der Verband Kerntechnik Deutschland (KernD). Die Auswirkungen eines mehrjährigen Weiterbetriebs von Kernkraftwerken auf die Preisentwicklung hätten offenbar keine Rolle gespielt. Die vorgeschlagene Regelung zur Einsatzreserve für die Meiler erscheine zudem wenig praxisgerecht. „Eine kurzfristige Reaktion etwa auf ungünstige Witterungsbedingungen ist damit aus Sicht des Verbandes nicht oder kaum möglich.“ Habecks Pläne müssten überarbeitet und nachgebessert werden.

Der Minister hatte nach dem Stresstest zur Versorgungssicherheit vorgeschlagen, die beiden südlichen Meiler, das E.ON-Kraftwerk Isar 2 und Neckarwestheim 2 von EnBW, nach dem Ende des Jahres noch bis Mitte April in Bereitschaft zu halten. Der dritte noch laufende Meiler, das RWE-Kernkraftwerk Emsland, soll wie im Atomausstieg beschlossen Ende Dezember dieses Jahres vom Netz gehen. Die Übertragungsnetzbetreiber hatten laut 50Hertz-Chef Stefan Kapferer vorgeschlagen, angesichts der Energiekrise alle drei Kraftwerke länger laufen zu lassen.

Der Branchenverband KernD ist aus dem früheren Deutschen Atomforum hervorgegangen. Zu den Mitgliedern zählen nach eigenen Angaben Energieversorger, Hersteller, Zulieferer und Forschungsinstitute. Die E.ON-Tochter PreussenElektra gehört auch dazu. EnBW erklärte, bereits Ende 2017 aus dem Deutschen Atomforum ausgestiegen und kein Mitglied von KernD zu sein. 

Atom-Lobby-Verband – Habeck soll Pläne für AKW-Reserve nachbessern

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.