Montag, Juni 17, 2024
StartBörseAsien-Anleger setzen auf Lockerung der Corona-Regeln in China

Asien-Anleger setzen auf Lockerung der Corona-Regeln in China

Frankfurt/Tokio, 02. Nov – Spekulationen über eine mögliche Abkehr von der strikten Null-Covid-Politik in China sorgen an den asiatischen Börsen weiter für Rückenwind. Nach den heftigen Aktienverkäufen im vergangenen Monat stimmte eine am Vortag in den sozialen Medien kursierende Meldung die Anleger auch am Mittwoch überwiegend optimistisch. Der unbestätigten Nachricht zufolge plant China im März eine Aufhebung der strengen Covid-Beschränkungen. Mit Blick auf die aktuell wieder zunehmenden Geschäftsunterbrechungen erwarteten einige Analysten allerdings bis weit ins nächste Jahr oder sogar bis 2024 keine größeren politischen Veränderungen.

Die Börse in Shanghai sowie der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen lagen gut ein Prozent im Plus. In Hongkong zog der Index um 2,5 Prozent an, nachdem er am Vortag bereits mehr als fünf Prozent gestiegen war. Hongkong will mit einem Investitionsgipfel am Mittwoch das durch die Corona-Politik ramponierte Image der Stadt als Finanzzentrum in der Region wieder aufpolieren.

In Tokio ging der Nikkei-Index unterdessen kaum verändert mit 27.663 Punkten aus dem Handel. Investoren hielten sich vor dem anstehenden Zinsentscheid der US-Notenbank Fed zurück. Sony-Aktien sprangen um sieben Prozent nach oben, nachdem der Mischkonzern seine Prognose für den Betriebsgewinn im Gesamtjahr angehoben hatte. Auch die Titel des Sensorherstellers profitierten von einer angehobenen Jahresprognose für den Nettogewinn und zogen knapp sieben Prozent an. „Der Markt konzentrierte sich auf einzelne Aktien, wie Sony und andere mit starken Gewinnen“, sagte Aktien-Experte Shigetoshi Kamada von Tachibana Securities.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

Indizes StandVeränderung in Prozent
Nikkei27.663,39 -0,1 
Topix1.940,46 +0,1 
Shanghai3.003,37 +1,2 
CSI3003.677,81 +1,2 
Hang Seng15.827,17 +2,4 
Kospi2.336,87 +0,1 
Euro/Dollar<EUR=>0,9883 
Pfund/Dollar1,1499 
Dollar/Yen147,26 
Dollar/Franken0,9980 
Dollar/Yuan7,2745 
Dollar/Won1.417,61 

Asien-Anleger setzen auf Lockerung der Corona-Regeln in China

Quelle: Reuters

Bildquelle: Bild von Tumisu auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.