Montag, April 29, 2024
StartWirtschaftArbeitgeberpräsident - Werden gewohnten Wohlstand nicht halten können

Arbeitgeberpräsident – Werden gewohnten Wohlstand nicht halten können

Berlin, 21. Jan – Der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Rainer Dulger, hat die Lage der krisengebeutelten Unternehmen in Deutschland mit Blick auf die steigenden Energiekosten als kritisch eingeschätzt. „Wir sind noch nicht über den Berg“, sagte er am Samstag der „Welt am Sonntag“ einem Vorabbericht zufolge. Viele Unternehmen sähen ihre Existenz in Gefahr und meldeten zum Teil schon Insolvenz an. „Neben der akuten Krise befinden wir uns mitten in einem Strukturwandel“, so Dulger. Deutschland sei im internationalen Standortwettbewerb mittlerweile weit zurückgefallen. „Wir werden den Wohlstand, an den wir uns in Deutschland gewöhnt haben, nicht halten können“, erklärte der Arbeitgeberpräsident. Bis 2030 werde die Zahl der Erwerbstätigen um fünf Millionen schrumpfen. In dieser Größenordnung sei dies nicht zu kompensieren. Der Staat werde dann entsprechend weniger Steuern und Beitragseinnahmen zur Verfügung haben.

Arbeitgeberpräsident – Werden gewohnten Wohlstand nicht halten können

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von S V auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.