Samstag, Juli 13, 2024
StartBörseAnleger in Tokio jubeln über unverändert niedrige Zinsen in Japan

Anleger in Tokio jubeln über unverändert niedrige Zinsen in Japan

Frankfurt/Tokio, 18. Jan – Das überraschende Festhalten der japanischen Notenbank an ihren ultra-niedrigen Zinssätzen lässt die Kurse an Japans Börse nach oben springen. Der Nikkei-Index kletterte am Mittwoch um 2,5 Prozent auf 26.791 Punkte. Anleger hätten erwartet, dass die Zentralbank ihre Politik straffen würde und Short-Positionen aufgebaut, sagte Shigetoshi Kamada, Manager bei Tachibana Securities. „Der Nikkei stieg heute, da die Anleger Aktien zurückkauften, um Short-Positionen zu decken, und auch der Yen schwächte sich gegenüber dem Dollar ab.“

„Die Entscheidung ist nur verlagert worden“, konstatierte unterdessen Moh Siong Sim, Währungsstratege bei der Bank of Singapore. „Die Aufmerksamkeit wird sich nun auf die nächste Sitzung der BOJ richten. Es ist eine Frage des Wann, nicht des Ob.“ Im Dezember hatte die japanische Zentralbank die Märkte mit der Entscheidung überrascht, künftig einen stärkeren Anstieg der Zinsen für die zehnjährigen Staatsanleihen zuzulassen. Damit hatte die BOJ Spekulationen angeheizt, dass sie ihr massives Konjunkturprogramm im Zuge des steigenden Inflationsdrucks auslaufen lassen würde.

Das Stillhalten der Notenbanker ließ die Rendite zehnjähriger Anleihen in Japan deutlich auf 0,360 Prozent zurückfallen, nachdem sie am Vortag einen Höchststand von 0,5100 Prozent erreicht hatte. An der Börse waren vor allem Technologie-Schwergewichte gefragt. Der Chip-Hersteller Tokyo Electron legte rund zwei Prozent zu.

Dagegen zeigten sich die Börse in Shanghai und der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen wenig verändert. Der Index in Hongkong lag 0,2 Prozent im Plus, der Index in Südkorea gab 0,5 Prozent nach.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

Indizes StandVeränderung in Prozent
Nikkei26.791,12 +2,5 
Topix1.934,93 +1,7 
Shanghai3.224,41 +0,0 
CSI3004.130,31 -0,2 
Hang Seng21.610,47 +0,2 
Kospi2.368,32 -0,5 
Euro/Dollar1,0815 
Pfund/Dollar1,2332 
Dollar/Yen130,24 
Dollar/Franken0,9199 
Dollar/Yuan6,7705 
Dollar/Won1.235,77 

Anleger in Tokio jubeln über unverändert niedrige Zinsen in Japan

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Kohji Asakawa auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.