Anleger in Asien starten vorsichtig in die Woche

Date:

Frankfurt/Tokio, 04. Apr (Reuters) – Die Anleger an den asiatischen Börsen haben zum Wochenstart nur zaghaft zu Aktien gegriffen. Die Ankündigung möglicher weiterer Sanktionen gegen Russland wegen des Ukraine-Kriegs drückte die Risikobereitschaft. Insgesamt war der Handel wegen eines Feiertags in China eher verhalten. Der MSCI-Index für asiatisch-pazifische Aktien außerhalb Japans<.MIAPJ0000PUS> notierte leicht fester. In Tokio 225 zog der Nikkei-Index<.N225> 0,3 Prozent auf 27.736 Punkte an.

„Der japanische Markt wurde durch die Gewinne am US-Markt am Wochenende unterstützt, während die US-Futures ihren Schwung beibehielten“, sagte Yutaka Miura, Analyst bei Mizuho Securities. „Aber die Anleger waren vorsichtig, da sie die Richtung des US-Marktes im Laufe des Tages abwarten wollten.“ Zu den größten Gewinnern gehörten Schifffahrtsfirmen<.ISHIP.T>, die um rund drei Prozent zulegten, gefolt von Ölexplorationsfirmen<IMING.T>.

Den größten Zuwachs in der Region erzielte die Börse in Hongkong<.HSI> mit einem Plus von zwei Prozent. Anleger griffen insbesondere zu Firmen mit einer doppelten Börsennotierung in Hongkong und den USA. Eine Erklärung der chinesischen Wertpapieraufsichtsbehörde hatte am Wochenende Befürchtungen zerstreut, dass diese Unternehmen gezwungen sein könnten, ihre Börsennotierung in den Vereinigten Staaten aufzugeben.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

Indizes StandVeränderung in Prozent
Nikkei<.N225>27.736,47 +0,3 
Topix<.TOPX>1.953,63 +0,5 
Shanghai<.SSEC>Kein Handel 
CSI300<.CSI300>Kein Handel 
Hang Seng<.HSI>22.502,02 +2,1 
Kospi<.KS11>2.757,90 +0,7 
Euro/Dollar<EUR=>1,1042 
Pfund/Dollar<GBP=>1,3131 
Dollar/Yen<JPY=>122,68 
Dollar/Franken<CHF=>0,9255 
Dollar/Yuan<CNY=>6,3625 
Dollar/Won<KRW=>1.214,65 

Anleger in Asien starten vorsichtig in die Woche

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Fotos: Symbolfotos

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

US-Börsen schließen nach Fed-Protokoll leicht im Plus

Frankfurt/New York, 07. Jul (Reuters) - Die US-Börsen haben am Mittwoch nach Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle der US-Notenbank mit leichten Kursaufschlägen geschlossen. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte ging 0,2...

US-Index Dow Jones schließt im Plus

New York, 07. Jul (Reuters) - An der Wall Street hat der Dow Jones am Mittwoch zugelegt. Der US-Leitindex gewann 0,2 Prozent auf 31.037,68...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking