Freitag, April 19, 2024
StartNachrichtenAmazon verabschiedet sich mit E-Book-Anbieter Kindle aus China

Amazon verabschiedet sich mit E-Book-Anbieter Kindle aus China

Shanghai, 02. Jun (Reuters) – Der US-Internetriese Amazon verabschiedet sich mit seinem E-Reader Kindle und dem dazugehörigen E-Book-Angebot aus China. Ab Ende Juni 2023 werde Amazon das Lesegerät nicht mehr an Händler liefern und auch keine Bücher mehr über den Kindle-Buchshop in der Volksrepublik verkaufen, teilte Amazon über WeChat am Donnerstag mit. Bis dahin gekaufte Bücher könnten dann aber noch bis Mitte 2024 heruntergeladen werden. Zudem werde die Kindle-App ab 2024 in chinesischen App Stores nicht mehr erhältlich sein.

Grund für den Rückzug sind dem US-Konzern zufolge weder Druck durch die Regierung noch Zensur. „Wir bleiben unseren Kunden in China verpflichtet. Als globales Unternehmen bewerten wir regelmäßig unsere Angebote und nehmen Anpassungen vor, egal wo wir tätig sind“, erklärte ein Amazon-Sprecher in einer E-Mail. Amazon hatte seinen chinesischen Online-Store 2019 dichtgemacht und ist dort nun vor allem im grenzüberschreitenden E-Commerce, im Anzeigengeschäft und im Cloud-Bereich tätig.

Amazon verabschiedet sich mit E-Book-Anbieter Kindle aus China

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Mehr zu den Entwicklungen in der Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.