Sonntag, April 14, 2024
StartNewsAirbus sucht bis Ende Juni 6000 neue Mitarbeiter

Airbus sucht bis Ende Juni 6000 neue Mitarbeiter

München, 19. Jan (Reuters) – Angesichts der anziehenden Flugzeug-Nachfrage sucht Airbus bis Ende Juni zunächst 6000 neue Mitarbeiter. Etwa ein Viertel davon sollten rund um die Themen Dekarbonisierung, digitale Transformation und Cyber-Technologie eingestellt werden, teilte der europäische Flugzeugbauer am Mittwoch mit.

Rund ein Drittel sollten Hochschulabgänger sein. „Airbus hat in der Corona-Krise Widerstandsfähigkeit gezeigt und die Grundlage für eine gute Zukunft der nachhaltigen Luftfahrt gelegt“, erklärte Personalchef Thierry Baril. Dazu brauche man die zusätzlichen Kräfte.

Mitarbeiter

Erst im vergangenen Jahr hatte Airbus den Abbau von 15.000 Stellen angekündigt, etwa ein Drittel davon in Deutschland. Ende September zählte Airbus noch knapp 126.000 Mitarbeiter. Noch im ersten Halbjahr solle der Einstellungsbedarf nochmals überprüft werden, kündigte Baril an.

Nach dem ersten Corona-Schock waren die Verkaufszahlen bei Airbus wieder kräftig angezogen; der Konzern profitierte dabei auch von den Problemen beim US-Erzrivalen Boeing. Die Produktion von Kurzstreckenflugzeugen der A320/A321-Familie soll von derzeit 45 Maschinen pro Monat bis 2025 auf 75 Flugzeuge geschraubt werden. 

Airbus sucht bis Ende Juni 6000 neue Mitarbeiter

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Was heute noch wichtig ist, finden Sie hier.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.