Freitag, März 29, 2024
StartSchwerpunktAirbus-Auslieferungsziel für 2022 wackelt

Airbus-Auslieferungsziel für 2022 wackelt

München, 02. Dez – Der Flugzeugbauer Airbus muss Insidern zufolge möglicherweise sein Ziel für die Auslieferungen im laufenden Jahr herabschrauben. Aus Branchenkreisen erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag, Airbus rechne selbst nicht mehr damit, die Zielmarke von „etwa 700“ Maschinen zu erreichen. „Sie haben zu viele Probleme“, sagte der Insider. Bis Ende November seien rund 563 Passagiermaschinen an die Kunden ausgeliefert worden, hieß es weiter. Damit fehlen für Dezember noch 137 übergebene Flugzeuge. Airbus lehnte eine Stellungnahme zu den Informationen ab.

Der bisherige Dezember-Rekord liegt bei 138 ausgelieferten Flugzeugen. Er stammt aus dem Jahr 2019 – bevor die Corona-Krise die Lieferketten weltweit schwer beschädigt hat. Airbus legt seine Auslieferungs-Zahlen am 8. Dezember vor und könnte sich zu diesem Zeitpunkt auch zu seinem Gesamtjahresziel äußern. 

Airbus-Chef Guillaume Faury räumte am Dienstag ein, dass die Situation in der Lieferkette „sehr komplex“ bleibe. Er rechne nicht mit einer Besserung innerhalb der nächsten sechs Monate. Weil Teile fehlen, kappte Airbus seine Zielmarke bereits im Juli auf 700 von 720 Maschinen.

Airbus-Auslieferungsziel für 2022 wackelt

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Michael Schwarzenberger auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.