Freitag, November 22, 2024
StartNachrichtenRehn (EZB) sorgt sich um Tragfähigkeit der Schulden im Euro-Raum

Rehn (EZB) sorgt sich um Tragfähigkeit der Schulden im Euro-Raum

Helsinki, 29. Sep – Finnlands Notenbankchef Olli Rehn sorgt sich um die Tragfähigkeit der Schulden in vielen Euro-Ländern. Durch die Energie-Krise seien die öffentlichen Finanzen im Euro-Raum mit neuen Herausforderungen konfrontiert, teilte die finnischen Notenbank am Donnerstag in Helsinki mit.

Die langfristige Schuldentragfähigkeit von mehr als einem Drittel der Euro-Länder sei ernsthaft gefährdet. Die Bemühungen der Länder, Wege zu finden, um die Belastungen der Haushalte durch hohe Energierechnungen zu begrenzen, seien zwar verständlich. „Aber wahllose Ausgabenerhöhungen würden im Kampf gegen die Inflation nicht helfen“, erklärte Rehn. Stattdessen seien passgenaue, zeitlich befristete Maßnahmen zur Unterstützung der Hilfsbedürftigsten der richtige Ansatz, sagte das Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB).

Unlängst hatte EZB-Präsidentin Christine Lagarde gefordert, geplante fiskalische Maßnahmen der Länder, mit denen die Folgen der hochschießenden Energie-Preise für die Bevölkerung abgemildert werden sollen, befristet und zielgerichtete zu gestalten. Damit werde das Risiko begrenzt, dass die Inflation weiter angeheizt werde. Die Aufgabe der Geldpolitik werde dadurch zudem erleichtert.

Rehn (EZB) sorgt sich um Tragfähigkeit der Schulden im Euro-Raum

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.