Freitag, November 22, 2024
StartKlima EnergieUkraine fordert internationale Mission im AKW Saporischschja

Ukraine fordert internationale Mission im AKW Saporischschja

Wien, 08. Aug (Reuters) – Die Ukraine fordert rasch eine internationale Inspektion des von russischen Truppen besetzen Atomkraftwerks Saporischschja unter der Führung der UN-Atomenergiebehörde (IAEA). Es brauche eine starke Antwort der internationalen Gemeinschaft, sagte der Botschafter der Ukraine bei der internationalen Organisation, Jewhenij Zymbaljuk, am Montag in Wien. „Wir brauchen diese Inspektion so schnell wie möglich, spätestens Ende dieses Monats. Das ist unser Ziel“.

Zymbaljuk sagte, dass Russland daran arbeite, Stromausfälle in der Südukraine zu verursachen, indem sie das Atomkraftwerk beschießen. Das Werk befindet sich direkt am Fluss Dnipro im Südosten der Ukraine. Es ist das größte Atomkraftwerk Europas und von großer Bedeutung für die Stromversorgung der Ukraine, da es fast den gesamten Süden des Landes mit Energie versorgt. Seit Anfang März wird es von russischen Truppen besetzt. Laut Zymbaljuk wären nicht nur russische Soldaten, sondern auch Vertreter der russischen Nuklearenergie-Behörde Rosatom vor Ort. 

Sollte das Atomkraftwerk beschädigt werden, würde das gewaltige Konsequenzen, nicht nur für die Ukraine haben, sagte Zymbaljuk. Am Wochenende warnte auch IAEA-Chef Rafael Grossi vor der Gefahr einer Nuklearkatastrophe. Die Vorbereitungen für einen internationalen Inspektionseinsatz liefen bereits. Die Ukraine und Russland werfen sich gegenseitig einen Beschuss des AKW-Geländes vor.

Ukraine fordert internationale Mission im AKW Saporischschja

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.