Freitag, November 22, 2024
StartBörseMarktentwicklung13. Juli 2022 Marktentwicklungen

13. Juli 2022 Marktentwicklungen

Bangalore/Los Angeles, 13. Jul (Reuters) – Netflix hat Microsoft als Technik- und Vertriebspartner für seinen geplanten werbefinanzierten Abo-Dienst ausgewählt. Der Softwarekonzern habe den Zuschlag unter anderem wegen seiner Innovationsfähigkeit und seines Datenschutz-Angebots erhalten, erklärte Netflix am Mittwoch in einem Blog-Posting. Microsoft schrieb wiederum, die gesamte Werbung bei dem Streamingdienst werde ausschließlich über seine Plattform laufen. Nach den Ankündigungen stieg der Aktienkurs von Netflix im Verlauf um zwei Prozent. Jüngsten Medienberichten zufolge kommt Netflix der Einführung eines werbefinanzierten Abos näher.

Düsseldorf, 13. Jul (Reuters) – Der italienische Lkw- und Bus-Hersteller Iveco will seinen Umstieg auf wasserstoffbetriebene Fahrzeuge vorantreiben und arbeitet hierbei mit dem südkoreanischen Autokonzern Hyundai zusammen. Ziel sei es, die wasserstoffbetriebenen Busse in Europa mit Hyundai-Brennstoffzellensystemen auszustatten, teilte Iveco mit. Zu den finanziellen Bedingungen machte der Konzern keine Angaben. Das Unternehmen plane, ab 2023 mehr als 3000 emissionsfreie und emissionsarme Busse in seinem Werk in der süditalienischen Stadt Foggia zu produzieren. Iveco gab ferne bekannt, eine Absichtserklärung mit dem US-amerikanischen Shared-Mobility-Unternehmen Via über eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit im öffentlichen Verkehr und bei digitalen Diensten für Busse unterzeichnet zu haben.

München, 13. Jul (Reuters) – Die Finanzaufsicht BaFin hat gegen den südafrikanischen Handelskonzern Steinhoff eine Rekordbuße verhängt. Die 11,29 Millionen Euro, die das Unternehmen mit Wurzeln im Nordwesten Deutschlands zahlen muss, seien die höchste Geldbuße, die die Behörde in der Wertpapieraufsicht bisher für Verstöße gegen Veröffentlichungspflichten verhängt habe, sagte ein Sprecher am Mittwoch in Bonn. Steinhoff hatte den Geschäftsbericht der niederländischen Holding für 2016/17 erst Mitte 2019 vorgelegt – nach den Vorschriften viel zu spät. In diesen Jahren kämpfte Steinhoff nach einem Bilanzskandal ums finanzielle Überleben. Zudem seien Stimmrechtsmitteilungen von Aktionären nicht rechtzeitig veröffentlicht worden, erklärte die BaFin. Steinhoff kann gegen die Buße noch Einspruch einlegen.

Bangalore, 13. Jul (Reuters) – Die Google-Mutter Alphabet zollt der Inflation und dem Geschäftsausfall in Osteuropa Tribut und tritt bei Neueinstellungen bis zum Jahresende auf die Bremse. „Wie alle Unternehmen sind wir nicht immun gegen wirtschaftlichen Gegenwind“, erklärte Alphabet am Mittwoch. Die Einstellungen würden sich nur noch auf technische und andere wichtige Positionen konzentrieren. Google hatte im März wegen der russischen Invasion in die Ukraine sein Werbegeschäft in Russland geschlossen. Das Verbot betrifft die Suchmaschine, YouTube sowie Partnerfirmen.

Paris, 13. Jul (Reuters) – Airbus führt Insidern zufolge Gespräche mit Delta Air Lines über eine mögliche Erweiterung einer bestehenden Bestellung für A220-Kleinflugzeuge. Die Zusatzbuchung von rund einem Dutzend Jets könnte nächste Woche in der britischen Stadt Farnborough unterzeichnet werden, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Dort fängt am Montag eine Luftfahrtmesse statt, wo Delta voraussichtlich auch einen Auftrag mit Airbus‘ Erzrivalen BoeingBA.N über mindestens 100 737-MAX-Maschinen abschließen wird. Von Airbus hat die US-Fluggesellschaft schon 95 A220-Flugzeuge bestellt, von denen sie dem Hersteller zufolge schon mehr als die Hälfte übernommen habe. Airbus wollte sich zu Gesprächen mit seinen Kunden nicht äußern und Delta konnte für eine Stellungnahme nicht erreicht werden.

München, 13. Jul (Reuters) – Der Mannheimer Biokraftstoff-Hersteller Cropenergies rechnet für das laufende zweite Quartal mit einem Umsatz- und Gewinnsprung. Umsatz und operatives Ergebnis dürften von Juni bis August deutlich über den Vorjahreswerten liegen, teilte die Südzucker Tochter am Mittwoch mit. Im zweiten Quartal 2021/22 hatte Cropenergies einen Umsatz von 249 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis von 23,3 Millionen Euro erreicht. An der schon im Juni erhöhten Prognose für das Gesamtjahr hält das Unternehmen fest. Voraussetzung dafür sei, dass die Rohstoffe für Ethanol, Lebens- und Futtermittel nicht versiegten und die gestiegenen Kosten dafür und für Energie über höhere Verkaufspreise an die Kunden weitergereicht werden könnten.

Zürich, 13. Jul (Reuters) – Die Übernahme des Schweizer Pharmaunternehmens Vifor durch CSL verzögert sich. Die Transaktion soll nun bis zu 30. September abgeschlossen werden, erklärte Vifor am Mittwoch. Dem Unternehmen zufolge liegen noch nicht alle notwendigen behördlichen Genehmigungen vor. Der australische Biotech-Konzern CSL hatte das 10,9 Milliarden Franken schwere Übernahmeangebot im Dezember vorgelegt und im März für zustande gekommen erklärt. Nach Abschluss der Akquisition soll Vifor von der Börse genommen werden.

13. Juli 2022 Marktentwicklungen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Wichtige Entwicklungen zur Börse.

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.