1.5 C
München
Sonntag, Dezember 4, 2022

Asien-Börsen vor US-Inflationsdaten auf Erholungskurs

Expertenmeinungen

Frankfurt/Tokio, 13. Jul (Reuters) – Vor den mit Spannung erwarteten US-Inflationsdaten haben die Börsen in Fernost vorsichtig zugelegt. Anleger erwarteten von den Zahlen am Mittwoch Hinweise auf das Tempo der Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed. Sollte die Teuerungsrate für Juni über dem erwarteten Anstieg auf 8,8 Prozent liegen, sehen Börsianer den Weg frei für eine weitere Zinserhöhung um 0,75 Prozentpunkte. „Die starke Schwäche der Ölpreise im Juli deutet jedoch darauf hin, dass die Inflation im Juni ihren Höhepunkt erreicht haben könnte“, teilten ANZ-Analysten mit. Die dynamischste Phase der Fed-Straffung könnte dann im Juli enden.

In Tokio legte der Nikkei-Index 0,5 Prozent auf 26.479 Punkte zu. Die Börse in Shanghai und der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen lagen leicht im Plus und beendeten damit eine dreitägige Verlustserie. Für Rückenwind sorgten Exportzahlen, die stärker ausfielen als erwartet. „Chinas Exportwachstum hat im Juni positiv überrascht, da die Wirtschaftstätigkeit nach dem Ende der Abriegelung in Shanghai wieder aufgenommen wurde“, sagte Zhiwei Zhang, Chefökonom bei Pinpoint Asset Management. Allerdings seien die Aussichten wegen des erneuten Corona-Ausbruchs in der Wirtschaftsmetropole unsicher.

Den größten Zuwachs verbuchte der Index in Taiwan, der knapp drei Prozent anzog. Nachdem der Markt am Vortag auf ein 19-Monats-Tief gefallen war, hatte das taiwanesische Finanzministerium erklärt, es werde seinen Aktienstabilisierungsfonds aktivieren. Größter Gewinner war Aero Win Technology. Die Anteilsscheine des Herstellers von Flugzeugteilen legten zehn Prozent zu.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

Indizes StandVeränderung in Prozent
Nikkei26.478,77 +0,5 
Topix1.888,85 +0,3 
Shanghai3.277,47 -0,1 
CSI3004.312,81 +0,0 
Hang Seng20.776,08 -0,3 
Kospi2.328,61 +0,5 
Euro/Dollar1,0040 
Pfund/Dollar1,1920 
Dollar/Yen137,12 
Dollar/Franken0,9818 
Dollar/Yuan6,7190 
Dollar/Won1.306,00 

Asien-Börsen vor US-Inflationsdaten auf Erholungskurs

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Börse.

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse