Freitag, November 22, 2024
StartBörse11.April 2022 Der Börsen Vormittag

11.April 2022 Der Börsen Vormittag

11. Apr (Reuters) – Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen: 

13.10 Uhr – Der Ausschluss von russischem Palladium vom Handel in London treibt den Preis des Edelmetalls weiter an. Das zur Herstellung von Autokatalysatoren benötigte Edelmetall verteuert sich in der Spitze um bis zu 5,1 Prozent auf 2551 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm). „Die Aussetzung der russischen Raffinerien verstärkt sicherlich die Bedenken der Marktteilnehmer, dass der Palladiummarkt in Zukunft stark unterversorgt sein wird“, sagte Commerzbank-Analyst Daniel Briesemann. Wegen des russischen Einmarsches in der Ukraine waren russische Raffinerien vom Handel in London, dem größten Umschlagplatz für Metalle, am Freitag ausgesetzt worden.

10.30 Uhr – In China setzt der schwerste Coronavirus-Ausbruch seit zwei Jahren Herstellern von Elektrofahrzeugen zu. An der Börse in Hongkong brechen die Aktien von Nio mehr als elf Prozent ein, nachdem der Tesla Rivale wegen der staatlichen Restriktionen zur Eindämmung des Virus die Produktion aussetzt. Die Aktien des chinesischen Batterieriesen Contemporary Amperex Technology geben unterdessen mehr als sieben Prozent nach. Der Branchenprimus schottet seine Arbeitskräfte komplett von der Außenwelt ab, um die Produktion aufrechterhalten zu können.

09.54 Uhr – Der Rückzug aus Russland treibt die Aktien der französische Großbank Societe Generale (SocGen) an der Börse in Paris um bis zu 8,2 Prozent nach oben. Das Institut kündigte an, ihre russische Tochter Rosbank und deren Versicherungstöchter an den russischen Milliardär Wladimir Potanin zu verkaufen. Die Anteilsscheine von Rosbank springen nach der Ankündigung an der Börse in Moskau rund 40 Prozent nach oben.

08.10 Uhr – Am Devisenmarkt zeigen sich Anleger erleichtert darüber, dass bei den französischen Präsidentschaftswahlen Amtsinhaber Emmanuel Macron die erste Runde gewonnen hat. Der EuroEUR=EBS steigt am Montagmorgen kurzzeitig auf bis zu 1,0955 Dollar, bevor er sich mit 1,0890 Dollar etwa 0,15 Prozent höher als am Freitag einpendelt. „Es ist etwas Unterstützung“, sagte Westpac-Stratege Imre Speizer mit Blick auf Macrons Vorsprung vor seiner rechtsextremen Herausforderin Marine Le Pen.

11.April 2022 Der Börsen Vormittag

11. Februar: 18 22 Der Börsen Vormittag


Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Wichtige Entwicklungen zur Börse

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.