Rzeszow, 25. Mrz (Reuters) – US-Präsident Joe Biden hat mit einem Besuch von US-Truppen in Polen die Verpflichtungen der Nato zur Verteidigung der Mitgliedstaaten und die Unterstützung der Ukraine unterstrichen. „Sie befinden sich mitten in einem Kampf zwischen Demokratien und Oligarchen“, sagte er am Freitag vor Mitgliedern der in der Region Rzeszow stationierten 82. US-Luftlandedivision. Es gehe bei der Abwehr der russischen Aggression auch um die Freiheit der Kinder und Enkel der Soldaten. Die amerikanischen Soldaten sollen im Rahmen des Militärbündnisses Nato einen Angriff auf die osteuropäischen Mitgliedsstaaten abwehren.
Der US-Präsident informierte sich auch über Hilfen für Flüchtlinge. Mittlerweile hat Polen über 2,2 Millionen Ukrainer aufgenommen, die vor den Kämpfen in ihrer Heimat geflohen sind. „Hunderttausende Menschen sind durch russische Streitkräfte von Hilfen abgeschnitten worden“, sagte Biden in Anspielung auf die schwer umkämpfte Stadt Mariupol. „Es ist wie in einem Science-Fiction-Film.“
Am Abend traf Biden in Warschau ein. Am Samstag sind Gespräche mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda vorgesehen. Zudem will der US-Präsident grundsätzlich Stellung zur aktuellen Lage beziehen.
Demonstrativer Besuch Bidens bei US-Truppen in Polen
Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022
Titelfoto: Symbolfoto
Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.