Mittwoch, April 24, 2024
StartNews34 Tote bei Kita-Amoklauf eines Ex-Polizisten in Thailand

34 Tote bei Kita-Amoklauf eines Ex-Polizisten in Thailand

Bangkok, 06. Okt – In einer Kindertagesstätte in Thailand sind bei einem Amoklauf nach Polizeiangaben mindestens 34 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien mindestens 22 Kinder, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der Täter sei ein ehemaliger Polizist, der auch sich selbst, seine Frau und sein Kind nach der Tat getötet habe. Zwölf weitere Personen seien verletzt worden. Kurz vor der Tat habe der Ex-Polizist wegen Drogenbesitzes vor Gericht gestanden. Er sei vor einem Jahr wegen ähnlicher Vorwürfe aus dem Dienst entlassen worden.

„Der Schütze kam um die Mittagszeit und erschoss zunächst vier oder fünf Mitarbeiter der Kindertagesstätte“, sagte die Bezirksbeamtin Jidapa Boonsom, die zu dieser Zeit in einem nahe gelegenen Büro arbeitete. Unter den Getöteten sei auch eine im achten Monat schwangere Erzieherin. Etwa 30 Kinder hätten sich während des Tat in der Kita aufgehalten. Das sei eine geringere Anzahl als an anderen Tagen, da starker Regen am Donnerstag viele Eltern und Kinder ferngehalten habe. Der Angreifer soll nach Angaben der Polizei aufgebracht gewesen sein, als er feststellte, dass sein Kind nicht vor Ort sei. Daraufhin soll er Umstehende, Kita-Personal und Kinder mit Schusswaffe und Messer bedroht und getötet haben. 

Die Schießerei ereignete sich in der nordöstlichen Provinz Nong Bua Lamphu, nahe der Grenze zu Laos. Obwohl viele Thailänder Waffen besitzen, kommt es in dem Land eher selten zu solchen Taten. 2020 tötete ein Soldat mindestens 29 Menschen und verletzte 57 weitere. Auslöser war ein fehlgeschlagenes Immobiliengeschäft.

34 Tote bei Kita-Amoklauf eines Ex-Polizisten in Thailand

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.