Donnerstag, April 25, 2024
StartNachrichten140 Prozent Anstieg bei illegaler Migration aus Tschechien

140 Prozent Anstieg bei illegaler Migration aus Tschechien

Berlin, 05. Sep – Die Zahl unerlaubter Einreisen über die tschechisch-deutsche Grenze erreicht einem Medienbericht zufolge ein Rekordhoch. Demnach habe die Bundespolizei im Juni 2022 rund 2000 unerlaubte Einreisen festgestellt, berichtete die Zeitung „Bild“ (Montagausgabe) unter Berufung auf einen Bericht des „Gemeinsamen Analyse- und Strategiezentrums illegale Migration“ laut Vorabbericht. Das entspreche einer Steigerung von 140 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im August seien allein an der tschechischen Grenze zu Sachsen mehr als 3000 Personen unerlaubt eingereist. Die Geflüchteten sind laut dem Blatt in der Mehrzahl Syrer, Afghanen und Iraker. 

„Diese Entwicklung ist alarmierend und ein weiteres Indiz dafür, dass der europäische Außengrenzschutz große Lücken aufzeigt“, sagte der Vorsitzende der Bundespolizeigewerkschaft, Heiko Teggatz, der Zeitung. „Die Schleuserbanden haben sich neu aufgestellt und nutzen heute den Weg über die Slowakei und Tschechien zu uns.“ Innenministerin Nancy Faeser müsse stationäre Grenzkontrollen zu Tschechien „unverzüglich“ anweisen.

140 Prozent Anstieg bei illegaler Migration aus Tschechien

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.