Samstag, April 27, 2024
StartNachrichtenZwei Tote bei russischem Angriff auf Saporischschja

Zwei Tote bei russischem Angriff auf Saporischschja

Saporischschja/Rom, 09. Apr (Reuters) – In Saporischschja sind bei einem russischen Angriff nach ukrainischen Angaben zwei Menschen getötet worden. Es handele sich um einen 50-jährigen Mann und seine elfjährige Tochter, teilten die örtlichen Behörden mit. Sie seien ums Leben gekommen, als in der Nacht zum Sonntag ein Wohnhaus beschossen worden sei. Eine 46-jährige Frau, die Ehefrau und Mutter der Opfer, sei aus den Trümmern geborgen worden. Zwei Raketen seien in der im Südosten der Ukraine gelegenen Stadt eingeschlagen. Ein Gebäude sei zerstört und Dutzende weitere beschädigt worden. Die Frau sei in eine Klinik gebracht worden, ihr Zustand sei kritisch, teilte der Gouverneur der Region, Jurij Malaschko, mit. 

Russischen Angaben zufolge wurde in der Nähe der südukrainischen Stadt Saporischschja ein Tanklager durch russische Truppen zerstört. Dort hätten 70.000 Liter Treibstoff gelagert, teilte das russische Verteidigungsministerium mit. In der Region Saporischschja sowie Donezk seien zudem Depots der ukrainischen Armee zerstört worden. Dort seien Raketen, Munition und andere Artilleriegeschosse aufbewahrt worden. 

Bei dem traditionellen Ostersegen rief Papst Franziskus zu Frieden auf. „Hilf dem geliebten ukrainischen Volk auf dem Weg zum Frieden und ergieße dein österliches Licht über das russische Volk“, sagte er auf dem Petersplatz im Rom vor dem Segen „Urbi et Orbi“. Er forderte eine aktivere Rolle der internationalen Gemeinschaft bei den Bemühungen zur Beendigung nicht nur des Krieges in der Ukraine, sondern aller Konflikte und Blutvergießen in der Welt. Zudem bat er um „Trost für die Verwundeten und jene, die durch den Krieg geliebte Menschen verloren haben, und dass die Gefangenen sicher und gesund zu ihren Familien zurückkehren können.“

Zwei Tote bei russischem Angriff auf Saporischschja

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Nimrod Oren auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.