Montag, April 29, 2024
StartSchwerpunktZusammenbruch von SVB-Bank ruft Politik in Großbritannien auf Plan

Zusammenbruch von SVB-Bank ruft Politik in Großbritannien auf Plan

London, 12. Mrz (Reuters) – Die Regierung in London bemüht sich darum, die Folgen des Zusammenbruchs der auch in Großbritannien vertretenen kalifornischen Silicon Valley Bank so gering wie möglich zu halten. „Die Regierung behandelt dieses Thema mit hoher Priorität“, sagte der britische Finanzminister Jeremy Hunt am Sonntag. „Die Regierung arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung, um Schäden für einige unserer vielversprechendsten Unternehmen in Großbritannien zu vermeiden oder zu minimieren. Und wir werden sofortige Pläne vorlegen, um sicherzustellen, dass die kurzfristigen Betriebs- und Cashflow-Anforderungen der Kunden der Silicon Valley Bank UK erfüllt werden können.“

Die auf die Finanzierung von Tech-Startups spezialisierte SVB wurde am Freitag in den USA von den dortigen Aufsichtsbehörden geschlossen, nachdem ihre Aktien am Donnerstag an der Wall Street einen Rekord-Tagesverlust verbucht hatten. Die britische Zentralbank (BoE) hatte am Freitag mitgeteilt, dass sie vorhabe, den britischen Arm der SVB in ein Insolvenzverfahren zu überführen. Mehr als 250 Chefs von Technologiefirmen in Großbritannien haben daraufhin die Regierung in London in einem Brief am Wochenende zum Eingreifen aufgefordert. Hunt bekräftigte Äußerungen der BoE, wonach die Silicon Valley Bank insgesamt nur eine begrenzte Präsenz in Großbritannien hat und keine für das Finanzsystem kritischen Funktionen ausübt.

Zusammenbruch von SVB-Bank ruft Politik in Großbritannien auf Plan

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Mary_R_Smith auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.