Zahl der Erwerbstätigen blieb Ende 2021 noch unter Vorkrisenniveau

Date:

spot_img

Berlin, 17. Feb (Reuters) – Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland ist Ende 2021 trotz der konjunkturellen Erholung unter ihrem Vorkrisenniveau geblieben. Im vierten Quartal waren rund 45,4 Millionen Personen mit Arbeitsort in Deutschland erwerbstätig, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Das waren zwar saisonbereinigt 157.000 oder 0,3 Prozent mehr als im Vorquartal.

Im Vergleich zu Ende 2019 – dem letzten Quartal vor Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Deutschland – war die Zahl aber noch um 172.000 oder 0,4 Prozent niedriger. Die deutsche Wirtschaft war 2020 wegen der Pandemie um 4,6 Prozent eingebrochen, wuchs im vergangenen Jahr aber wieder um 2,8 Prozent.

Zum Anstieg der Erwerbstätigkeit trug zuletzt maßgeblich die positive Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung bei. Insgesamt erhöhte sich die Zahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im vierten Quartal um 503.000 oder 1,2 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 41,5 Millionen Personen. Dagegen sank die Zahl der Selbstständigen einschließlich mithelfender Familienangehöriger um 69.000 oder 1,7 Prozent auf 3,9 Millionen.

Besonders die Dienstleister beschäftigten am Jahresende wieder deutlich mehr Mitarbeiter. Hier stieg die Zahl um 436.000 oder 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die größten absoluten Beschäftigungsgewinne verzeichnete dabei der Bereich Öffentliche Dienstleister, Erziehung, Gesundheit mit 242.000, gefolgt von den Unternehmensdienstleistern mit 82.000, zu denen auch die Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften gehört.

Im von Materialengpässen geplagten Produzierenden Gewerbe ist die Erwerbstätigenzahl dagegen um 17.000 oder 0,2 Prozent gesunken. Im boomenden Baugewerbe gab es hingegen weitere Zuwächse von 23.000 oder 0,9 Prozent. In der Land- und Forstwirtschaft, Fischerei sank die Zahl der Erwerbstätigen um 8000 oder 1,5 Prozent.

Zahl der Erwerbstätigen blieb Ende 2021 noch unter Vorkrisenniveau

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Heute um 18:00 Uhr Live Stream Trading für Anfänger .

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

FDP-Fraktionschef Dürr – Atomkraft größtmöglich nutzen

Berlin, 30. Sep - FDP-Fraktionschef Christian Dürr dringt angesichts der Energiekrise und ungeachtet des jüngsten Entlastungspakets der Bundesregierung auf eine größtmögliche Nutzung von Atomkraft in Deutschland....

Große Konzerne sollen Steuerzahlungen genauer aufschlüsseln

Berlin, 30. Sep - International agierende Konzerne sollen ihre Steuerzahlungen künftig transparenter nach einzelnen Ländern aufschlüsseln. Das Bundesjustizministerium veröffentlichte dazu am Freitag einen Referentenentwurf, wie bis...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking