Donnerstag, März 28, 2024
StartPolitikXi-Vertrauter Qin wird neuer chinesischer Außenminister

Xi-Vertrauter Qin wird neuer chinesischer Außenminister

Peking, 30. Dez – Chinas Botschafter in den USA, Qin Gang, wird neuer Außenminister der Volksrepublik. Der 56-jährige Vertraute von Präsident Xi Jinping löst Wang Yi ab, der das Amt die vergangenen zehn Jahre innehatte, wie der staatliche Hörfunk am Freitag berichtete. Der 69-jährige Wang wurde im Oktober in das Politbüro der Kommunistischen Partei berufen und soll dort eine größere Rolle bei außenpolitischen Fragen übernehmen. Qin hatte zuvor bereits als Sprecher des Außenministeriums gearbeitet und war auch an der chinesischen Botschaft in Großbritannien. Von 2014 und 2018 war er Protokollchef von Präsident Xi.

Xi-Vertrauter Qin wird neuer chinesischer Außenminister

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von 畅 苏 auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.