Xi für mehr internationale Zusammenarbeit – Kritik an Sanktionen

Date:

Peking, 22. Jun (Reuters) – Chinas Präsident Xi Jinping hat zu internationaler Zusammenarbeit aufgerufen und die westlichen Sanktionen gegen Russland kritisiert. „Die Ukraine-Krise ist ein Alarmsignal für die Welt“, sagte Xi bei der Eröffnungszeremonie für das Wirtschaftsforum der fünf großen Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika (Brics) per Videoansprache. „Die Fakten haben wieder einmal bewiesen, dass Sanktionen ein zweischneidiges Schwert sind.“

Xi rief zu einer stärkeren Koordinierung der Konjunkturpolitik auf. Damit könne verhindert werden, dass sich der weltweite Aufschwung verlangsame oder gar unterbrochen werde. Die großen Industrieländer sollten eine „verantwortungsvolle“ Wirtschaftspolitik betreiben.

Der russische Präsident Wladimir Putin sagte auf der selben Veranstaltung, den Handel wegen der westlichen Sanktionen auf die Brics-Schwellenländer umzuleiten. Russland spreche über eine verstärkte Präsenz chinesischer Autos auf dem heimischen Markt sowie über die Eröffnung indischer Supermarktketten.

Russland hatte die Ukraine am 24. Februar überfallen. Danach haben die USA, die EU und ihre Verbündeten Sanktionen beschlossen.

Xi für mehr internationale Zusammenarbeit – Kritik an Sanktionen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Bundestag unterstützt Euro-Beitritt Kroatiens

Berlin, 06. Jul (Reuters) - Der Bundestag hat sich am Mittwoch mit großer Mehrheit hinter die Euro-Einführung in Kroatien gestellt. Die Fraktionen von SPD, Grünen, FDP...

Russisches Parlament ebnet Weg in Richtung Kriegswirtschaft

Moskau, 06. Jul (Reuters) - Das russische Parlament macht den Weg frei für den Umbau einer auf den Krieg ausgerichteten Wirtschaft. Es billigte am Mittwoch zwei...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking