Samstag, April 27, 2024
StartWirtschaftWirtschaftsministerium - Lösung für Uniper ist nicht entschieden

Wirtschaftsministerium – Lösung für Uniper ist nicht entschieden

Berlin, 14. Sep (Reuters) – Das Wirtschaftsministerium hat Gespräche mit dem taumelnden Energieriesen UniperUN01.DE bestätigt, aber betont, dass ein Ausgang völlig unklar sei. Eine Sprecherin wollte am Mittwoch in Berlin keine Stellung zu der Mitteilung von Uniper machen, dass die Bundesregierung auch eine Verstaatlichung von Uniper auslote. Der Konzern hatte mitgeteilt, dass die Gespräche zwischen der Bundesregierung, Uniper und dem Mutterkonzern FortumFORTUM.HE voranschritten. Es werde auch eine direkte Kapitalerhöhung geprüft, die zu einer signifikanten Mehrheitsbeteiligung des Bundes an Uniper führen würde.

Auch die Frage, ob eine staatliche Übernahme der Firma die Gasumlage unnötig mache, mit der die Regierung Gasversorgungsfirmen stabilisieren möchte, ließ die Sprecherin unbeantwortet. Sie sagte nur, dass man in Abstimmung mit anderen Ressorts mit Hochdruck an der Reform der Gasumlage arbeite. Diese soll ab 1. Oktober kommen und Geld an Firmen zahlen, die wegen ausbleibender Lieferungen von russischem Gas teuer Gas aus alternativen Quellen einkaufen, die Preise aber nicht an die Verbraucher weiterreichen können. Allerdings soll in einem zweiten Schritt sichergestellt werden, dass bei den Gaskunden eingesammelte Geld nicht an Firmen geht, die gar keine Hilfe benötigen. Der Zeitpunkt der Reform ist bisher unklar.

Wirtschaftsministerium – Lösung für Uniper ist nicht entschieden

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.