Dienstag, Juli 23, 2024
StartWissenWie erkennt man Texte, die von einer KI geschrieben sind?

Wie erkennt man Texte, die von einer KI geschrieben sind?

Dank ChatGPT und anderen KI Tools, wissen wir, die Leser, manchmal gar nicht, ob die Texte durch eine KI geschrieben werden oder ob sich wirklich ein Autor, in diesem Fall ich (Stefan Kny) geschrieben hat. Kann die KI sich selbst entlarven?

Um diese Frage zu beantworten, fragen wir die KI Mindverse. Die Antworten werde ich 1:1 via Copy and Paste einfügen.

Frage: Wie erkennt man Texte, die von einer KI geschrieben sind?

Antwort Mindverse:

Es ist manchmal schwierig, Texte zu erkennen, die von einer KI geschrieben sind. Es gibt jedoch einige Anzeichen dafür, dass ein Text von einer KI erstellt wurde. Einige der häufigsten Merkmale sind: 1) Der Text enthält in der Regel wenig oder gar keine Emotionen oder Gefühle. 2) Die Grammatik des Textes ist manchmal nicht ganz korrekt. 3) Der Text kann in einem sehr allgemeinen Stil verfasst sein und fehlt oft an spezifischen Details. 4) Der Text kann sehr systematisch sein und oft in einem vorhersehbaren Muster verfasst werden. 5) Der Text kann sehr repetitiv sein und die gleichen Informationen mehrmals auf verschiedene Weise wiederholen. Wenn Sie bei der Lektüre eines Textes mehrere dieser Merkmale feststellen, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Text von einer KI erstellt wurde.

Stefan Kny

Nun wissen wir, der Antworttext ist von einer KI, ohne jegliches Eingreifen. Gehen wir jetzt vom einfachen Copy und Paste aus, würde uns auffallen, dass die Antwort nicht schön gegliedert ist.

ich bitte also die KI Mindverse: bitte gliedere mir die Antworten.

Mindverse:

1) Der Text enthält in der Regel wenig oder gar keine Emotionen oder Gefühle: Dies bedeutet, dass der Text nicht viele Beschreibungen oder Vergleiche enthält, die dazu dienen, eine emotionale oder gefühlsmäßige Reaktion beim Leser hervorzurufen.

2) Die Grammatik des Textes ist manchmal nicht ganz korrekt: Es kann sein, dass der Text ungrammatische Sätze, schlechte Satzstellung oder falsche Wortwahl enthält.

3) Der Text kann in einem sehr allgemeinen Stil verfasst sein und fehlt oft an spezifischen Details: Dies bedeutet, dass der Text wenige Informationen liefert, die zu einem bestimmten Kontext gehören. Er kann auch eine sehr allgemeine Perspektive haben, die nicht auf ein bestimmtes Thema zugeschnitten ist.

4) Der Text kann sehr systematisch sein und oft in einem vorhersehbaren Muster verfasst werden: Der Text folgt in der Regel einer bestimmten Struktur und verläuft in einer vorhersehbaren Reihenfolge.

5) Der Text kann sehr repetitiv sein und die gleichen Informationen mehrmals auf verschiedene Weise wiederholen: Der Autor wiederholt oft einzelne Wörter oder Phrasen in dem Text, um sicherzustellen, dass die Botschaft klar verstanden wird.

Stefan Kny

In den letzten Monaten habe ich mich intensiv mit KI Tools auseinandergesetzt. Darüber werde ich Euch in der nächsten Zeit auf dem Laufenden halten. Ich werde der KI verschiedene Aufgaben stellen. Wo liegen ihre Stärken, wo ihre Schwächen und wie nutzt man die KI für sich bestmöglich.

Meine persönliche Antwort auf die Frage:
Oft wiederholt die KI in Ihrer Antwort die Frage oder umschreibt sie(Punkt 5). Das erinnert mich ein wenig an die Schulzeit. Auch hier wiederholten die vom Lehrer befragten Schüler in einer Antwort gänzlich die Frage, meist um etwas Zeit zu gewinnen, um über die Antwort nachzudenken oder sie vom Nachbarn eingesagt zu bekommen. Also ein nahezu menschliches Verhalten. Der Punkt menschliche Fehler taucht natürlich in einer KI nicht auf, d.h. grobe Schreibfehler gibt es bei einer KI nicht, allerdings wenn ein Text mehrfach durch ein Lektorat geht, sollte es auch fehlerfrei sein. Ihr seht das Thema ist gleichermassen komplex wie spannend und wird in Zukunft detaillierter behandelt.

Mehr zum Thema KI in Kürze.

Foto: KI erzeugtes Foto von Mindverse

Wie erkennt man Texte, die von einer KI geschrieben sind?

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.