Freitag, April 26, 2024
StartBörseWall Street startet nach verlustreichster Woche des Jahres im Plus

Wall Street startet nach verlustreichster Woche des Jahres im Plus

Frankfurt, 27. Feb – Nach den Kursverlusten in der vergangenen Woche wagen sich die Anleger an die Wall Street zurück. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte steigt zu Handelsbeginn am Montag 0,6 Prozent auf 33.021 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 lag 0,8 Prozent höher bei 4002 Zählern. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann ein Prozent auf 11.515 Punkte. 

In der vergangenen Woche verzeichnete die Wall Street angesichts von Zinssorgen den höchsten Wochenverlust seit Jahresbeginn. „Der Februar ist auf Jahresbasis historisch gesehen der zweitschlechteste Monat für den Aktienmarkt“, sagte Investmentstratege Sam Stovall von CFRA Research in New York. Investoren hofften daher zumindest aus saisonaler Sicht auf eine kurzfristige Erholung. 

Bei den Einzelwerten stiegen die Aktien von Tesla wegen eines schneller als geplanten Hochfahrens der Produktion im Werk im brandenburgischen Grünheide um 3,8 Prozent. Die Marke von 4000 produzierten Autos pro Woche sei drei Wochen früher als eigentlich angestrebt erreicht worden, wie aus einem Produktionsplan hervorgeht. Zudem griffen Investoren bei Seagen zu, nachdem der US-Pharmakonzern Pfizer laut „Wall Street Journal“ eine Übernahme des Biotech-Unternehmens für mehr als 30 Milliarden Dollar prüft. Die Titel gewannen knapp zwölf Prozent. 

Wall Street startet nach verlustreichster Woche des Jahres im Plus

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Tobi auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.