Samstag, April 20, 2024
StartBörseWall Street-Rally verliert an Schwung - Bilanzen im Blick

Wall Street-Rally verliert an Schwung – Bilanzen im Blick

Frankfurt, 20. Jul (Reuters) – Nach den Kursgewinnen der vergangenen Tage geht US-Anlegern die Puste aus. Der US-Standardwerteindex Dow Jones bröckelte am Mittwoch um 0,2 Prozent auf 31.757 Punkte ab. Der breit gefasste S&P 500 und der technologielastige Nasdaq rückten dagegen bis zu 1,2 Prozent vor. Letzerer profitierte unter anderem von einem optimistischen Ausblick von Netflix. 

Offenbar machten einige Investoren Kasse, sagte Peter Cardillo, Chef-Volkswirt des Vermögensberaters Spartan. Sollten die anstehenden Firmenbilanzen aber positiv überraschen, könne mit einer zügigen Wiederaufnahme der Börsen-Rally gerechnet werden. Außerdem fielen robuste Geschäftszahlen auf fruchtbaren Boden, weil die Grundstimmung recht pessimistisch sei, warf Steve Sosnick, Chef-Anlagestratege bei Interactive Brokers, ein. Daher honorierten sie ermutigende Ergebnisse besonders. 

BITCOIN FLIRTET MIT 24.000ER MARKE – KUPFER IM AUFWIND

Unterdessen setzten die Kryptowährungen ihre Erholung fort. Bitcoin stieg um zwei Prozent auf 23.700 Dollar. „Der Risikoappetit der Anleger ist zurück“, sagte Analyst Timo Emden von Emden Research. „Die Börsenampeln sind kurzfristig auf Grün gesprungen.“ Allerdings müsse wegen der Rezessionsgefahren durch drastische Zinserhöhungen der Notenbank jederzeit mit erneuten Kursrückschlägen gerechnet werden. 

Ähnliche Warnungen äußerten Analysten auch mit Blick auf die erneuten Kursgewinne bei Kupfer. Das Industriemetall verteuerte sich um 1,5 Prozent auf 7386 Dollar je Tonne. So lange die Nachfrage nicht nachhaltig anziehe, stehe jede Erholung auf wackligen Beinen, sagte Analyst Marcus Garvey von der Bank Macquarie. 

NETFLIX STELLT WIEDER KUNDENWACHSTUM IN AUSSICHT

Zu den Favoriten am US-Aktienmarkt gehörte Netflix mit einem Kursplus von sieben Prozent. Der Streamingdienst verlor nur etwa halb so viele Nutzer wie befürchtet und stellte für das dritte Quartal die Rückkehr zu Kundenwachstum in Aussicht. „Wegen der hohen Markt-Durchdringung und des härteren Wettbewerbs wird der Anstieg der Nutzerzahlen aber schwieriger“, gab Analyst Neil Macker vom Research-Haus Morningstar zu bedenken. Im Windschatten von Netflix rückten die Rivalen Disney, Paramount und Warner Bros bis zu 4,3 Prozent vor. 

Die Nasdaq konnte mit einem Quartalsgewinn über Markterwartungen bei Investoren Punkten. Der Betreiber der US-Technologiebörse erzielte im abgelaufenen Quartal einen Gewinn von 2,07 Dollar je Aktie. Dies sei ein weiteres Argument dafür, dass die Bilanzsaison besser laufen werde als befürchtet, sagte Thomas Hayes, Manager beim Vermögensverwalter Great Hill. Nasdaq-Papiere stiegen daraufhin um bis zu 6,6 Prozent und die der Rivalen CME und ICE um bis zu zwei Prozent.

Mit Spannung warteten Börsianer auf die Ergebnisse von Tesla, die der Elektroautobauer nach US-Börsenschluss vorlegen wollte. „Mit Fabriken als Geldverbrennungsanlagen erscheint ein hartes Quartal als sicher“, sagte Neil Wilson, Chef-Analyst des Online-Brokers Markets.com. Außerdem werde Firmenchef Elon Musk im Zusammenhang mit dem Hickhack um die versuchte Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter voraussichtlich weitere Tesla-Aktien auf den Markt werfen. Diese legten am Mittwoch dennoch 1,3 Prozent zu. 

Wall Street-Rally verliert an Schwung – Bilanzen im Blick

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.