Freitag, Juli 12, 2024
StartBörseWall Street auf Erholungskurs - Zinsängste weichen

Wall Street auf Erholungskurs – Zinsängste weichen

Frankfurt, 23. Mrz – Die US-Börsen haben am Donnerstag ihre Zinssorgen abgeschüttelt und sind auf Erholungskurs gegangen. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte legte im frühen Handel 0,7 Prozent auf 32.259 Punkte zu. Der breiter gefasste S&P 500 gewann ein Prozent auf 3976 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg um 1,4 Prozent auf 11.836 Punkte. Mangels klarer Signale der der US-Notenbank für eine Zinspause inmitten der Bankenturbulenzen hatten die Anleger am Mittwoch den Rückzug angetreten. Jetzt überwiege bei den Investoren die Zuversicht, dass der Zinsgipfel in Reichweite rücke, sagten Börsianer. 

Die Federal Reserve hatte am Mittwoch die Zinsen wie weitgehend erwartet um 25 Basispunkte angehoben. In ihrer Grundsatzerklärung hatten die Notenbanker die Passage gestrichen, dass „laufende Erhöhungen“ wahrscheinlich angemessen wären. Die Stimmung an den Börsen blieb allerdings wackelig. Die Wetten der Händler sind laut dem Fedwatch-Tool der CME Group fast zu gleichen Teilen zwischen einer Unterbrechung der Zinserhöhungen durch die Fed im Mai und einer weiteren Erhöhung um 25 Basispunkte aufgeteilt.

Im Fokus der Anleger steht momentan der in Schwierigkeiten geratene regionale Kreditgeber First Republic Bank. Dessen Aktien erholten sich nach einem Kurssturz von Mittwoch, als Finanzministerin Janet Yellen die Anleger mit der Bemerkung aufschreckte, dass es keine Diskussion über die Versicherung aller Bankeinlagen gegeben habe. Die Papiere legten rund sieben Prozent zu. Die regionalen Institute PacWest und Western Alliance gewannen 2,3 Prozent beziehungsweise 6,5 Prozent.

Aktien der Krypto-Börse Coinbase brachen um mehr als 15 Prozent ein. Die US-Börsenaufsicht (SEC) drohte damit, Coinbase wegen einiger Produkte zu verklagen. Im Aufwind waren hingegen die Titel des US-Biotechunternehmens Regeneron nach Studienerfolgen des gemeinsam mit dem Pharmakonzern Sanofi entwickelten Medikamentes Duxipent zur Behandlung von Raucherlungen. Regeneron-Papiere stiegen um mehr als sechs Prozent.

Wall Street auf Erholungskurs – Zinsängste weichen

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Andreas H. auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.