Freitag, März 29, 2024
StartBörseVorschau: Ökonomen erwarten von SNB Zinserhöhung trotz Bankenkrise

Vorschau: Ökonomen erwarten von SNB Zinserhöhung trotz Bankenkrise

Zürich/Bangalore, 21. Mrz – Ungeachtet der Turbulenzen in der Bankenbranche dürfte die Schweizerische Nationalbank (SNB) am Donnerstag nach übereinstimmender Einschätzung von Ökonomen mit der Straffung ihrer Geldpolitik fortfahren. 21 der 27 von Reuters befragten Volkswirte erwarten, dass die Währungshüter um Notenbankchef Thomas Jordan den Leitzins erneut um 0,5 Prozentpunkte auf 1,5 Prozent erhöhen werden, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Umfrage hervorgeht.

Sechs der zwischen dem 17. und 20. März Befragten rechnen mit einer Anhebung um 0,25 Prozentpunkte. „Die jüngsten Sorgen der Märkte um die Banken sollten die Normalisierung der SNB-Politik nicht aufhalten und dürften bei Bedarf mit gezielten Liquiditätsinstrumenten angegangen werden“, erwarten die Analysten von Barclays.

Aufgeschreckt von der Gefahr einer ausufernden Inflation hatte die SNB im vergangenen Jahr eine geldpolitische Kehrtwende vollzogen und den Leitzins in drei Schritten bis auf 1,0 Prozent erhöht. Zudem setzten die Währungshüter auf die inflationsdämpfende Wirkung einer starken Landeswährung und veräußerten Fremdwährungen. Zuvor hatte die SNB jahrelang in großem Stil Euro, Dollar und Yen gekauft, um eine Aufwertung des in Krisenzeiten gefragten Frankens einzudämmen.

Zwar ist der Preisanstieg in der Schweiz im internationalen Vergleich noch immer moderat. Mit 3,4 Prozent im Februar liegt die Jahressteuerung aber immer noch deutlich über dem von der Notenbank angepeilten Zielbereich von null bis zwei Prozent. Notenbankchef Jordan sagte zuletzt dann auch, die SNB könnte sich zu einer weiteren Straffung der Geldpolitik gezwungen sehen.

BANKENKRISE BRINGT WÄHRUNGSHÜTER IN ZWICKMÜHLE

Die von der Pleite der kalifornischen Silicon Valley Bank losgetretene Bankenkrise, die am Wochenende vorerst im Not-Verkauf der angeschlagenen Schweizer Großbank Credit Suisse an die Rivalin UBS gipfelte, sorgt indes für Ungewissheit. Die Markterwartungen gehen mit einer Wahrscheinlichkeit von etwas mehr als 50 Prozent von einer geringeren Leitzinserhöhung der SNB um 0,25 Prozentpunkte aus. „Wir rechnen mit einem Zinsschritt um 25 Basispunkte“, erklärte Jörg Angele, Ökonom beim Asset Manager Bantleon. Und die Notenbank dürfte anders als zuletzt keine weiteren Zinsanhebungen in Aussicht stellen.

Karsten Junius, Chefökonom bei J. Safra Sarasin, sieht die Notenbank in einer schwierigen Situation. „Sie wird ein Gleichgewicht finden müssen zwischen der Notwendigkeit, den Inflationsdruck zu bekämpfen und der Notwendigkeit, die Stabilität ihres Finanzsystems und ihrer größten Banken zu bewahren.“ Er erwartet, dass die SNB die beiden Aspekte trennen wird: Einerseits die Bereitschaft zu einer Zinserhöhung und andererseits die Bereitschaft, bei Bedarf zusätzliche Liquidität zur Verfügung zu stellen, ähnlich wie es die EZB zuletzt getan habe.

Auch die US-Notenbank bringt die Bankenkrise in die Bredouille. An den Finanzmärkten wird gerätselt, ob die Turbulenzen die Fed nach einer Straffungsserie zu einer Pause zwingen. Für die Sitzung am Mittwoch halten viele Ökonomen eine kleine Erhöhung um einen Viertel Prozentpunkt als ein wahrscheinliches Szenario. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte in der vergangenen Woche trotz der jüngsten Turbulenzen ihren Straffungskurs im Kampf gegen die hohe Inflation fortgesetzt und die Schlüsselsätze um einen halben Prozentpunkt angehoben.

Vorschau: Ökonomen erwarten von SNB Zinserhöhung trotz Bankenkrise

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Bishnu Sarangi auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.