Volle Orderbücher sorgen im deutschen Maschinenbau für Sicherheit

Date:

Düsseldorf, 03. Feb (Reuters) – Der als Rückgrat der deutschen Wirtschaft geltende Maschinen- und Anlagenbau startet mit vollen Orderbüchern in das Jahr 2022.

Der hohe Auftragsbestand von 10,9 Monaten gebe Sicherheit, auch wenn die bestehenden Lieferengpässe noch eine ganze Weile andauern und die Abarbeitung der Aufträge erschweren werde, erklärte der Experte des Branchenverbandes VDMA, Olaf Wortmann, am Donnerstag.

Sicherheit

2021 sei den Unternehmen eine „außerordentlich starke Aufholjagd“ gelungen, nachdem im ersten Coronajahr 2020 noch deutliche Rückgänge verbucht wurden.

So stiegen die Bestellungen 2021 um 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und lagen damit preisbereinigt sogar um sieben Prozent über dem hohen Niveau von 2018. Im Inland legten im vergangenen Jahr die Auftragseingänge um 18 Prozent und aus dem Ausland um 39 Prozent zu. Die Branche erwartet 2022 infolge der vollen Auftragsbücher ein Produktionsplus von sieben Prozent. 

Volle Orderbücher sorgen im deutschen Maschinenbau für Sicherheit

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt ihr schon die aktuellen Marktentwicklungen von heute?

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

„Luganer Erklärung“ zum Wiederaufbau der Ukraine unterzeichnet

Lugano/Berlin, 05. Jul (Reuters) - Mehr als 40 Staaten und internationale Organisationen haben sich in einer "Luganer Erklärung" zur Hilfe beim Wiederaufbau der Ukraine bekannt. Vertreter...

Vatikanstadt: Franziskus schließt baldigen Rücktritt aus

Vatikanstadt, 04. Jul (Reuters) - Papst Franziskus weist Spekulationen über einen baldigen Rücktritt von sich. "Das ist mir nie in den Sinn gekommen", sagte das 85-jährige...

Ukraine aktuell 30.06.22

Ukraine aktuell 27.06.22

Ukraine aktuell 25.06.22

Ukraine aktuell 24.06.22

spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking