Freitag, April 26, 2024
StartKommentarVolkswirte zum Einbruch der deutschen Exporte im Dezember

Volkswirte zum Einbruch der deutschen Exporte im Dezember

Berlin, 02. Feb (Reuters) – Die deutschen Exporte sind in einem schwachen globalen Konjunkturumfeld im Dezember eingebrochen. Die Ausfuhren schrumpften um 6,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich mit einem Minus von 3,3 Prozent gerechnet. Sie sagten in ersten Reaktionen:

ALEXANDER KRÜGER, CHEFVOLKSWIRT HAUCK AUFHÄUSER LAMPE PRIVATBANK:

„Auf dem bisher erreichten hohen Niveau war klar, dass es auch mal einen Rücksetzer geben wird. Dies zeigt, dass die Weltwirtschaft noch nicht rund läuft und Vorsicht geboten ist. Abnehmende Materialengpässe und die gewachsene Zuversicht unter Exporteuren halten den Blick aber aufwärtsgerichtet. Potenzial schlummert vor allem in der Autoindustrie und dem Export nach China.“

THOMAS GITZEL, CHEFVOLKSWIRT VP BANK:

„Um die Weltwirtschaft ist es nicht gut bestellt. Bestes Zeugnis hierfür legen die deutschen Exporte ab. Die Ausfuhren erodieren im Dezember. Der Krieg in der Ukraine, die hohen Energiepreise und ansteigende Zinsen vermiesen den Unternehmen die Investitionslaune. Leidtragender ist die deutsche Exportwirtschaft. Autos, Maschinen und Chemie sind die zentralen Exportgüter Deutschland, die äußerst konjunktursensitiv sind. Hustet die Weltwirtschaft, hat Deutschland eine handfeste Erkältung. In den kommenden Monaten sollten die deutschen Ausfuhren zunächst aber noch von den wieder besser funktionierenden Lieferketten profitieren können. Der Auftragsbestand ist noch immer hoch und wartet auf Abarbeitung, was sich in weiterer Folge auch positiv auf die Ausfuhren auswirken sollte.“

Volkswirte zum Einbruch der deutschen Exporte im Dezember

Quelle: Reuters

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.