Freitag, April 19, 2024
StartMeldungVolkswagen leitet Umgestaltung von Software-Tochter Cariad ein

Volkswagen leitet Umgestaltung von Software-Tochter Cariad ein

Hamburg, 28. Okt – Nach den Problemen bei der Softwareentwicklung will Volkswagen-Chef Oliver Blume die Tochtergesellschaft Cariad neu aufstellen. Cariad solle sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und klare Schnittstellen zu den Marken und Kooperationspartnern haben, sagte Blume am Freitag bei einer Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen. „Wenn es bereits Lösungen auf dem Markt gibt, ist es nicht notwendig, sie selbst zu entwickeln“, sagte Blume. Die Wolfsburger leiten damit eine Neuausrichtung der Softwaretochter ein, die unter dem früheren Konzernchef Herbert Diess einst mit dem Anspruch angetreten war, die Software für Elektroautos aus eigener Kraft zu entwickeln.

Dabei kam Cariad nicht so schnell voran wie geplant. Die Verzögerungen bei der Software-Entwicklung sorgten dafür, dass wichtige Fahrzeugmodelle später auf den Markt kommen. Dies trug mit dazu bei, dass Diess an der Konzernspitze durch Blume abgelöst wurde.

Volkswagen leitet Umgestaltung von Software-Tochter Cariad ein

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.