Donnerstag, März 28, 2024
StartKlima EnergieVersorger OMV und Emirate wollen bei Flüssiggas kooperieren

Versorger OMV und Emirate wollen bei Flüssiggas kooperieren

Düsseldorf, 27. Okt – Der österreichische Öl- und Gaskonzern OMV will mit den Vereinigten Arabischen Emiraten beim Bezug von Flüssiggas zusammenarbeiten. OMV und die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) unterzeichneten eine Absichtserklärung, die auf eine neue Partnerschaft für LNG-Lieferungen abziele, teilte OMV am Donnerstag mit. Die Vereinbarung sei ein weiterer Baustein, um die Energieversorgung Österreichs durch diversifizierte Gasquelle zu stärken, sagte OMV-Chef Alfred Stern. 

Die Unterzeichnung der Vereinbarung habe in Abu Dhabi im Beisein des Präsidenten der Arabischen Emirate, Sheikh Mohamed bin Zayed Al Nahyan, und des österreichischen Bundeskanzlers Karl Nehammer stattgefunden, erklärte OMV. Ein Eckpfeiler der Vereinbarung zwischen OMV und ADNOC sei die Lieferung von 

einer Terawattstunde LNG aus den Emiraten an die OMV, teilte das Bundeskanzleramt mit. Dies entspreche in etwa dem Jahres-Verbrauch von 65.000 Haushalten mit Gasheizung. Die Regierungen wollten insgesamt ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Energie, Wirtschaft und Klimaschutz vertiefen.

Versorger OMV und Emirate wollen bei Flüssiggas kooperieren

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.