Donnerstag, April 25, 2024
StartSchwerpunktVerdi fordert Investitionen bei Galeria - Eigner in Verantwortung

Verdi fordert Investitionen bei Galeria – Eigner in Verantwortung

Düsseldorf, 13. Jan (Reuters) – Beim insolventen Warenhaus-Riesen Galeria pocht die Gewerkschaft Verdi auf Investitionen des Eigners Rene Benko in die Filialen. „Herr Benko hat eine Verantwortung für die Menschen bei Galeria als Eigentümer übernommen und es gibt die klare Erwartung, dass er dafür auch einsteht und nun endlich die notwendigen Investitionen vornimmt“, sagte das für den Handel zuständige Verdi-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger am Freitag. Zugleich begrüßte sie Überlegungen des Managements, das Sortiment der Kette stärker an lokalen Bedürfnissen auszurichten. Die Beschäftigten und die Gewerkschaften forderten schon seit langer Zeit eine Regionalisierung. Diese werde aber nicht ausreichen, um den letzten deutschen Warenhauskonzern auf Kurs zu bringen: „Es geht darum, ein Zukunftskonzept für ein digital-stationäres Warenhaus zu entwickeln.“ Würden Filialen geschlossen, seien diese Innenstadt-Standorte verloren.

Galeria-Sanierungsexperte Arndt Geiwitz hatte angekündigt, im Laufe des Januar werde wohl Klarheit darüber herrschen, welche der 131 Warenhäuser die Pforten schließen müssen. Dazu hatte er auch Gespräche mit den Vermietern der Kaufhäuser geführt, zu denen auch die milliardenschwere Signa-Holding des österreichischen Immobilien-Investors und Galeria-Eigners Benko gehört. Der Konzern hatte eine „deutliche Reduktion der Filial-Struktur“ angekündigt. Galeria hatte im vergangenen Jahr ein Schutzschirmverfahren beantragt, das Ziel ist dabei die wirtschaftliche Gesundung des letzten deutschen Warenhausriesen. Wirtschaftsprüfer Geiwitz ist dabei als Sanierer engagiert.

Verdi fordert Investitionen bei Galeria – Eigner in Verantwortung

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von PayPal.me/FelixMittermeier auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.