Donnerstag, April 25, 2024
StartBörseUS-Wahl und Corona machen Asien-Anleger vorsichtig

US-Wahl und Corona machen Asien-Anleger vorsichtig

Frankfurt/Tokio, 09. Nov – Wegen des engen Rennens bei den US-Kongresswahlen und der steigenden Coronavirus-Fallzahlen in China ziehen sich Anleger aus asiatischen Aktienmärkten zurück. Der japanische Nikkei-Index fiel am Mittwoch um 0,6 Prozent auf 27.716 Punkte. Die Börse Shanghai gab ähnlich stark auf 3048 Zähler nach. Der südkoreanische Kospi gewann dagegen im Windschatten einer Aufwertung der Landeswährung Won 1,1 Prozent. 

„Trotz der Diskussion um eine langsame Abkehr von der Null-Covid-Politik könnten in China weitere Lockdowns auf uns zukommen“, sagte Robert Carnell, leitender Analyst der ING Bank. Anlagestratege Jan Nevruzi von der Bank NatWest wies darauf hin, dass sich bei den US-Wahlen ein politisches Patt zwischen Demokraten und Republikanern abzeichne. 

Bei den Unternehmen stach Nintendo mit einem Minus von 7,1 Prozent heraus. Der japanische Videospiele-Anbieter kürzte seine Absatzziele für die Spielekonsole „Switch“. In Hongkong verbuchten dagegen Immobilien-Entwickler wie Longfor, Country Garden und Cifi Kursgewinne von bis zu 25 Prozent. Zuvor hatte die Selbstregulierungsbehörde des chinesischen Interbankenmarktes angekündigt, die Anleihefinanzierung für Privatunternehmen auszuweiten. Dies werde die Probleme des chinesischen Immobiliensektors aber nicht lösen, warnten die Analysten der Investmentbank Nomura. Viele Firmen der Branche sitzen auf hohen Schuldenbergen. 

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

Indizes StandVeränderung in Prozent
Nikkei27.716,43 -0,6 
Topix1.949,49 -0,4 
Shanghai3.048,17 -0,5 
CSI3003.714,27 -0,9 
Hang Seng16.275,88 -1,7 
Kospi2.424,41 +1,1 
Euro/Dollar<EUR=>1,0062 
Pfund/Dollar1,1538 
Dollar/Yen145,80 
Dollar/Franken0,9858 
Dollar/Yuan7,2478 
Dollar/Won1.362,25 

US-Wahl und Corona machen Asien-Anleger vorsichtig

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von nathanwidjaja10 auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.