Sonntag, April 28, 2024
StartBörseUS-Währungshüterin - Fed sollte mit straffer Zinspolitik nicht überziehen

US-Währungshüterin – Fed sollte mit straffer Zinspolitik nicht überziehen

Washington, 18. Aug (Reuters) – Die US-Währungshüterin Mary Daly plädiert dafür, beim Straffen der Geldpolitik nicht über das Ziel hinauszuschießen. Die Federal Reserve solle keinen „unnötigen Fehler“ begehen, indem sie die Zinszügel zu stark anziehe, sagte die Chefin des Fed-Bezirks San Francisco am Donnerstag dem TV-Sender CNN. Es gehe darum, eine Balance zu finden und dabei im Kampf gegen die Inflation weder zu wenig noch zu viel zu unternehmen. Für die im September anstehende Sitzung sei eine Erhöhung um einen halben Punkt ebenso wie eine um 0,75 Prozentpunkte ein vernünftiger Weg, um den Preis des Geldes bis Jahresende auf einen Bereich jenseits von 3,0 Prozent zu schleusen. 2023 solle es dann noch etwas weiter nach oben gehen.

Sobald die Notenbank ein restriktives Zinsniveau erreicht habe, das die Inflation und das Wirtschaftswachstum bremse, sollte sie es halten und nicht rasch zu Senkungen übergehen, fügte Daly hinzu. Wie aus den am Mittwoch veröffentlichten Protokollen der jüngsten Sitzung vom Juli hervorgeht, ließen die Währungshüter noch keine Präferenz erkennen, ob sie im September erneut einen ungewöhnlich großen Zinsschritt in Höhe von 0,75 Prozentpunkten gehen wollen oder es bei einer Anhebung um einen halben Punkt belassen werden. Sie erklärten, dies sei von der Datenlage abhängig. 

Die Notenbank hatte den Leitzins im Juli kräftig um 0,75 Prozentpunkte angehoben – so wie bereits im Juni. Er liegt in einer Spanne von 2,25 bis 2,50 Prozent. Die Währungshüter gehen davon aus, dass weitere Erhöhungen angemessen sein dürften. Wie aus den Protokollen hervorgeht, sagten einige Sitzungsteilnehmer, dass die Zinsen „geraume Zeit auf einem ausreichend restriktiven Niveau“ bleiben müssten, um die Inflation unter Kontrolle zu halten. Zugleich waren sich die Währungshüter einig, dass es irgendwann angebracht sein werde, das Tempo der Zinserhöhungen zu verlangsamen. Wann dies sein wird, ließen sie indes offen.

US-Währungshüterin – Fed sollte mit straffer Zinspolitik nicht überziehen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.