-1.8 C
München
Samstag, Januar 28, 2023

US-Währungshüter denkt schon über richtigen Zeitpunkt für Zinspause nach

Expertenmeinungen

Washington, 15. Nov (Reuters) – Der US-Währungshüter Patrick Harker denkt laut über den richtigen Zeitpunkt für eine Zinspause nach. Die Federal Reserve sollte seiner Meinung nach auf dem Erhöhungskurs innehalten, sobald der Leitzins auf einem ausreichend restriktiven Niveau liege – also die Konjunktur hinreichend bremst. Die Zinsen müssten im Kampf gegen die Inflation zwar noch angehoben werden, betonte der Präsident des Notenbankbezirks Philadelphia am Dienstag. Doch gelte es, eine Pause auf dem Erhöhungspfad einzulegen, wenn es sinnvoll erscheine. Er wolle ein Auf und Ab bei den Zinsen vermeiden, da dies aus seiner Sicht geldpolitisch keinen Sinn ergebe.

US-Notenbankchef Jerome Powell hat es nach der jüngsten Zinssitzung als „sehr verfrüht“ bezeichnet, über eine Pause bei den Zinserhöhungen nachzudenken. Mittlerweile mehren sich allerdings die Anzeichen, dass der hohe Inflationsdruck in den USA stärker als gedacht zurückgeht. Nach den Verbraucherpreisen stiegen auch die der Produzenten im Oktober nicht mehr so stark. Sie legten um 8,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit 8,3 Prozent gerechnet, nach 8,4 Prozent im September. Die Daten nährten unter Börsianern die Hoffnung, dass es die US-Notenbank Fed beim nächsten Zinserhöhungsschritt etwas langsamer angehen lassen wird.

Die Fed treibt den Leitzins seit Monaten in ungewöhnlich großen Schritten nach oben, um der Inflation Paroli zu bieten. Zuletzt erhöhte sie ihn erneut um einen Dreiviertel-Prozentpunkt auf die Spanne von 3,75 bis 4,00 Prozent. Zuletzt ließen Äußerungen von Fed-Vizechefin Lael Brainard darauf schließen, dass die Notenbank den Leitzins im Dezember nur noch um einen halben Prozentpunkt erhöhen könnte. Sie nannte den deutlichen Rückgang der Inflationsrate im Oktober um einen halben Punkt auf 7,7 Prozent „beruhigend“.

US-Währungshüter denkt schon über richtigen Zeitpunkt für Zinspause nach

Quelle: Reuters

Titelfoto: Copyright [tanarch] /Depositphotos.com

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse